Home>US-Sport>NHL>

Im 200. NHL-Spiel: Peterka ragt heraus

NHL>

Im 200. NHL-Spiel: Peterka ragt heraus

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Peterka überragt beim Jubiläum

John-Jason Peterka hat seine Buffalo Sabres zum ersten Sieg im neuen Jahr geführt. Große Ambitionen hat das Team in dieser Saison aber nicht mehr.
Die Buffalo Sabres sind zu Gast in München. Nach dem Opening des SAP Garden besucht das Team heute die Wiesn.
John-Jason Peterka hat seine Buffalo Sabres zum ersten Sieg im neuen Jahr geführt. Große Ambitionen hat das Team in dieser Saison aber nicht mehr.

Große Show zum Jubiläum: Der deutsche Eishockey-Nationalspieler John-Jason Peterka hat seine Buffalo Sabres zum ersten Sieg im neuen Jahr geführt - er wird sein bereits 200. NHL-Spiel in guter Erinnerung behalten. Gegen die Washington Capitals gewann Buffalo am Montagabend mit 4:3 nach Penaltyschießen, der 22-Jährige war der entscheidende Mann.

{ "placeholderType": "MREC" }

Peterka erzielte im ersten Drittel das 1:0, bereitete im zweiten Durchgang das 3:2 durch Tage Thompson vor - und verwandelte im Shootout dann zum Sieg der Sabres. Mit 11 Toren und 19 Assists kommt Peterka bereits auf 30 Scorerpunkte in 39 Spielen, er jagt damit seine Bestmarke aus der Vorsaison (50). Der Münchner, Vize-Weltmeister von 2023, spielt seit 2021 in der NHL.

Play-offs für die Sabres kaum noch erreichbar

"Was JJ heute gemacht hat, sah von Anfang an richtig aus. Ich habe ihn zuletzt schon gelobt, seine Angriffsreihe war heute die Beste", sagte Headcoach Lindy Ruff im Anschluss.

Nach drei Niederlagen seit Silvester war der Sieg ein wohltuendes Erfolgserlebnis für die Sabres, die allerdings mit dem Rennen um die Play-offs kaum noch etwas zu tun haben: Buffalo bleibt das schwächste Team der Eastern Conference, in 41 Spielen gelangen lediglich 15 Siege.