Leon Draisaitl eilt von Glanzlicht zu Glanzlicht: Der deutsche Eishockey-Star hat seine Edmonton Oilers zum nächsten Sieg in der NHL geführt - und wie! Beim 2:1 der Kanadier gegen Tampa Bay Lightning bereitete der 29-Jährige zunächst den Treffer seines kongenialen Teamkollegen Connor McDavid vor, ehe er im zweiten Drittel schließlich selbst für die Entscheidung sorgte.
Furioser Draisaitl mit Bestmarke
Draisaitl avancierte damit auch zum ersten Spieler, der in dieser Saison 20 Tore erzielt hat. Wie sich der gebürtige Kölner, der zudem 18 Vorlagen in der Statistik aufweist, an die Spitze der NHL-Torjägerliste setzte, kam dabei jedoch eher ungewöhnlich zustande: Draisaitl erzwang den dritten Sieg in Folge für seine Franchise durch ein Eigentorfrei, indem er frei vor dem gegnerischen Tor auftauchte und Druck ausübte - vom Schlittschuh eines Verteidigers ging der Puck schließlich über die Linie - der Treffer wurde dennoch dem 29 Jahre alten Deutschen gutgeschrieben.
NHL: Nächste Pleite für Nico Sturm
In der Pacific Division liegen die Oilers damit auf Rang drei.
Eine Niederlage kassierte hingegen Nico Sturm. Der 29-Jährige, der ohne Scorerpunkt blieb, unterlag mit den San Jose Sharks bei den Carolina Hurricanes mit 2:3 und musste somit die dritte Pleite nacheinander hinnehmen.