Der deutsche Eishockey-Youngster Tim Stützle hat mit zwei Assists zum vierten Saisonsieg der Ottawa Senators in der NHL beigetragen und ist in der Scorerliste Leon Draisaitl auf den Fersen. Beim 5:2-Erfolg der Senators bei den Pittsburgh Penguins legte Stützle das 2:0 und 4:1 auf, Brady Tkachuk vollendete jeweils.
NHL: Stützle-Reihe frustriert Pittsburgh
Stützle-Reihe frustriert Pittsburgh
Damit beendet das Team aus Kanada eine Serie von drei Niederlagen und meldet sich in der starken Atlantic Division zurück. Das Besondere an dem Sieg: Aus der ersten Reihe mit Stützle verbuchte jeder Spieler zwei Scorerpunkte.
„Sie sind zu gut, um ihnen viele gute Chancen zu geben“, zollte Pittsburgh-Verteidiger Marcus Pettersson Stützle und Co. dementsprechend Respekt. „Wir sind mit guter Energie gestartet, waren dann aber schnell 2:0 hinten. Ich glaube, da sind wir frustriert geworden und haben ihnen gute Gelegenheiten gegeben, die sie genutzt haben.“
Nach acht Saisonspielen steht der 21-jährige Stützle damit bereits bei zehn Scorerpunkten (zwei Tore, acht Assists). Deutschlands Topstar Draisaitl hat nach sieben Einsätzen für die miserabel gestarteten Edmonton Oilers einen Scorerpunkt mehr auf dem Konto.
Vize-Weltmeister Moritz Seider kassierte hingegen mit den Detroit Red Wings mit 1:4 bei den Boston Bruins nach gutem Auftakt bereits die dritte Niederlage in Folge.
-----
Mit Sport-Informations-Dienst (SID)