Für die deutsche Eishockey-Nationalmannschaft läuft es bei der WM bestens - und für ihn auch.
Gala! Draisaitl vor Meilensteinen
Leon Draisaitl ist mit den Edmonton Oilers in den NHL-Playoffs nur noch einen Sieg vom Halbfinale entfernt und der deutsche Superstar spielt dabei eine tragende Rolle.
Draisaitl führte die Oilers in der Nacht zu Mittwoch mit drei Assists zum 5:3-Erfolg gegen die Calgary Flames - und steht vor gleich mehreren historischen Meilensteinen. (DATEN: Spielplan und Ergebnisse der NHL)
Draisaitl vor nächstem Rekord
Der Kölner - wegen der Playoffs für die WM nicht verfügbar - ist nur einen Punkt davon entfernt, der erste Spieler in der Geschichte der NHL zu werden, der drei oder mehr Punkte in vier aufeinanderfolgenden Spielen in den Stanley-Cup-Playoffs erzielt. Zudem jagt er den Rekord von Legende von NHL-Legende Wayne Gretzky. Es war bereits sein viertes Playoff-Spiel in Serie mit mehr als einem Assist. Gretzky führt die Liste mit fünf Spielen an.
Schon im Spiel zuvor hatte der Deutsche mit seinen vier Assists in einem Viertel für einen NHL-Rekord gesorgt.
Im Netz werden er und sein Teamkollege, der kanadische Superstar Connor McDavid, bereits mit den Oilers-Legenden Wayne Gretzky und Mario Lemieux verglichen (Mario Lemieux: Das Drama einer unterschätzten Legende).
Draisaitl träumt vom NHL-Halbfinale
In der Best-of-seven-Serie führt Edmonton nun mit 3:1, im fünften Spiel am kommenden Freitag können Draisaitl und Co. den ersten von drei Matchbällen verwandeln. (NEWS: Alles Wichtige zur NHL)
Überragend in der vierten Ausgabe der „Battle of Alberta“ war jedoch nicht nur Draisaitl, sondern auch Ryan Nugent-Hopkins. Der Kanadier glänzte mit zwei Treffern, der meisten Eiszeit (22:44) und fünf geblockten Schüssen.
Im zweiten Viertelfinalspiel des Abends glichen die New York Rangers die Serie gegen die Carolina Hurricanes durch einen 4:1-Sieg zum 2:2 aus.
---------------------------------------
Mit Sport-Informations-Dienst (SID)