Ein Teilnehmer der Halbzeitshow von Rap-Superstar Kendrick Lamar beim Super Bowl ist nach dem Zeigen einer Palästina-Flagge abgeführt worden.
Harte Strafe für Palästina-Aktion
Am Ende des Auftritts hatte der schwarz gekleidete Mann, den die National Football League (NFL) umgehend als „Teil des 400-Personen-Casts“ identifizierte, die Fahne während des Songs „TV off“ hervorgeholt. Er tanzte mit ihr auf einem Auto, das auf der Bühne stand. Auf der Flagge stand „Gaza“ und „Sudan“.
Lebenslange Sperre für NFL-Events
Die NFL belegte den Mann mit einem lebenslangen Verbot für alle Spiele und Veranstaltungen der National Football League.
Die lokale Polizei gab zudem an, Ermittlungen aufgenommen zu haben. Auch der Veranstalter der Show, die Firma Roc Nation von Musik-Star Jay-Z, distanzierte sich von der Aktion. „Das war nicht geplant, kein Teil der Produktion und nie Teil der Proben“, hieß es.
Im Superdome von New Orleans hatte Lamar unter anderem seinen Superhit „Not Like Us“ gespielt. Überraschende Gastauftritte hatten Schauspieler Samuel L. Jackson und Tennis-Star Serena Williams. Auch aufgrund des Besuchs von US-Präsident Donald Trump galt die höchste Sicherheitsstufe.
Den 59. Super Bowl gewannen die Philadelphia Eagles gegen die Kansas City Chiefs mit 40:22.