Running Back David Montgomery ist zurück. Der Star der Detroit Lions war am Dienstag voll am Walk-through-Training im Meijer Performance Center beteiligt.
Star zurück bei NFL-Topfavorit
Die Lions, die als Top-Seed in die Playoffs gehen, bereiten sich darauf vor, am Samstagabend im Ford Field die Washington Commanders zu empfangen. Montgomery freut sich auf seine Rückkehr in der Divisional Round, nachdem er die letzten drei Spiele der regulären Saison wegen einer Verletzung am rechten MCL verpasst hatte.
"Es ist erfrischend", sagte Montgomery. "Wieder in der Lage zu sein, dem Team zu helfen, ja, ich habe es vermisst, also bin ich glücklich, zurück zu sein." In der vergangenen Saison war Montgomery ein wichtiger Faktor im Playoff-Lauf der Lions bis ins NFC Championship Game, wo er in drei Spielen 183 Yards erlief – die meisten in einer Postseason in der Franchise-Geschichte.
NFL-Star: Intensive Reha zahlt sich aus
Montgomery zeigt sich zuversichtlich, was sein Knie angeht, und betont: "Ich wäre nicht draußen, wenn ich nicht bereit wäre." Seine intensive Reha-Routine konzentrierte sich auf die physische Stärkung des MCL, die er als "ziemlich anstrengend" beschrieb, aber notwendig, um sein Ziel der Rückkehr in diesem Zeitrahmen zu erreichen.
Nach der Knieverletzung in Woche 15 gegen Buffalo holte Montgomery sich drei medizinische Meinungen ein, bevor er sich für Reha statt einer Operation entschied, in der Hoffnung, in den Playoffs zurückzukehren.
„Ich denke, die Spekulationen, dass ich operiert werde, waren nie wirklich die endgültige Lösung. Niemand wusste es wirklich“, erklärte Montgomery. „Als es bekannt wurde, wusste ich nicht, dass ich operiert werde. Die Medien haben es mir gesagt, also war es auch für mich eine Neuigkeit, aber ich bin immer ziemlich zuversichtlich, wer ich bin und wie ich mich vorbereite.“
Ein wichtiger Bestandteil der Lions-Offensive
In dieser Saison erlief Montgomery 775 Yards und 12 Touchdowns, womit er der zweitbeste Rusher der Lions hinter Pro Bowler Jahmyr Gibbs ist, der 1.412 Rushing Yards und ligaweit die meisten 20 Touchdowns erzielte. Lions-Coach Dan Campbell begrüßt Montgomerys Rückkehr und ist überzeugt, dass er sofort einen Beitrag leisten wird.
„Es wird viel bedeuten“, sagte Campbell. „Fünf ist ein großer Teil von uns. Er ist ein wichtiger Teil von uns, und für mich ist er ein Bell Cow. Er ist jemand, der den Ton angibt. Er ist ein Katalysator, also gibt es einen Platz für ihn. Es wird gut sein, ihn zurückzubekommen.“
Montgomery hat sich als zuverlässiger Rusher für die Lions etabliert und bildet zusammen mit Gibbs ein gefährliches Running Back-Duo im Team des deutschen Sta-Receivers Amon-Ra St. Brown. Seit seinem Wechsel zu den Lions im Jahr 2023 erzielt Monty durchschnittlich 2,0 Yards nach dem ersten Kontakt, was laut ESPN Research der fünftbeste Wert in der Liga bei mindestens 300 Rushes ist.
Der Traum vom Super Bowl
Montgomery sieht die Lions mit ihm auf dem Feld als Schlüsselspieler im Super Bowl. "Ich träume davon, dass wir zum Super Bowl gehen", sagte Montgomery. "Es ist verrückt. Und je näher wir kommen, desto lebendiger werden sie. Ich habe diese Träume oft. Aber ich weiß nicht, wie es aussehen wird, wenn wir dort ankommen, aber ich weiß, dass wir dort sein werden."