Das wäre ein Hammer: NFL-Trainer-Legende Bill Belichick hat offenbar großes Interesse an einem Wechsel ans College. Wie mehrere US-Medien berichten, soll sich der 72-Jährige bereits mit Vertretern der University of North Carolina getroffen haben und sich mit den dortigen Verantwortlichen über die vakante Position des Head Coaches der Tar Heels ausgetauscht haben.
Job-Knaller um Belichick?
Es wäre eine völlig unverhoffte Herausforderung für Belichick, der seit seinem Abschied von den New England Patriots im Januar nicht mehr als Trainer tätig war, nachdem er die Franchise nach 24 Saisons und sechs Super-Bowl-Titeln verlassen hatte.
College lockt nach Super-Bowl-Triumphen
In der vergangenen Offseason hatte der Routinier schon über mehrere Head-Coaching-Positionen in der NFL gesprochen, sich dann aber doch dazu entschlossen, eine andere Rolle im Football-Universum einzunehmen.
Belichick, um den sich unter anderem die San Francisco 49ers und die Los Angeles Rams bemüht hatten, ist aktuell als Analyst für verschiedene Medien tätig - darunter in der Sendung „Inside the NFL“ auf CW, die „ManningCast“ mit den Manning-Brüdern sowie während „Monday Night Football“ auf ESPN. Dazu kommt ein wöchentlicher Auftritt in der „The Pat McAfee Show.“
Ein Wechsel in den College-Football wäre für Belichick ein Novum. Die University of North Carolina sucht nach einem Nachfolger für Mack Brown, der nach einer durchwachsenen Saison mit einer Bilanz von 6:6 gehen musste, sein letztes Spiel gegen den Erzrivalen NC State verlor (30:35).
Belichick-Aura könnte Tar Heels beim Kampf um Talente helfen
Der ehemalige Coach der Cleveland Browns Coach, Freddie Kitchens, der in den vergangenen zwei Saisons als Run Game Coordinator und Tight Ends Coach bei UNC tätig war, fungiert derzeit als Interimstrainer.
Mit seiner Vita könnte Belichick zum einen hochtalentierte Highschool-Spieler anlocken und zudem mehr finanziellen Einsatz der Unterstützer der Tar Heels bringen - in Zeiten von NIL und der Bezahlung der besten College-Spieler ein wichtiger Faktor.