Home>US-Sport>NFL>

FC Bayern: So wird die Allianz Arena für das Munich Game umgebaut

NFL>

FC Bayern: So wird die Allianz Arena für das Munich Game umgebaut

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Änderungen am Bayern-Stadion

Das NFL Munich Game findet am Sonntag zwischen den Carolina Panthers und den New York Giants statt. Dafür musste das Stadion des FC Bayern im Vorfeld für das Football-Spektakel umgebaut werden.
Vor dem NFL Munich Game spricht Brian Daboll über eine Begegnung mit Vincent Kompany. Der Headcoach der New York Giants verliert dabei viele positive Worte über den Bayern-Trainer.
Das NFL Munich Game findet am Sonntag zwischen den Carolina Panthers und den New York Giants statt. Dafür musste das Stadion des FC Bayern im Vorfeld für das Football-Spektakel umgebaut werden.

Das zweite NFL Munich Game steht in den Startlöchern! Nachdem im Jahr 2022 die Premiere stattgefunden hat, treffen am Sonntagnachmittag die Carolina Panthers auf die New York Giants. Damit das Spektakel überhaupt über die Bühne gehen kann, musste das Stadion des FC Bayern aber umgebaut werden.

{ "placeholderType": "MREC" }

Noch am Mittwochabend absolvierte die Mannschaft von Trainer Vincent Kompany ihr Champions-League-Spiel gegen Benfica Lissabon. Erst danach konnte die Allianz Arena NFL-tauglich gemacht werden. Direkt nach dem Abpfiff wurde bereits mit den Arbeiten begonnen.

Veränderungen am Spielfeld in München

Arena-Chef Jürgen Muth erklärte bei beimfootball: „Eine große Herausforderung ist das Infield, weil ein Footballplatz einen anderen Zuschnitt hat als ein deutscher Fußballplatz.“ Das eigentliche Spielfeld der Bayern ist 105 Meter lang und muss für Sonntag um fünf Meter verlängert werden.

Auch an der Breite veränderte sich etwas, denn das Feld wurde von 68 auf rund 50 Meter geschmälert. Die größten optischen Änderungen sind zum einen die Football-Linien auf dem Rasen sowie die beiden Goal Posts anstatt der üblichen Tore.

{ "placeholderType": "MREC" }

Allianz Arena: Umbauten der Kabinen und Logen

„Wir müssen die Räume hinter den Fußballtoren komplett umbauen, dass man dort nicht Hartbelege hat, sondern Weichbelege“, erklärte Muth und fügte hinzu: „Wir müssen auch entsprechende Schutzeinrichtungen an die Rückwand bringen, weil dann auch die Spieler für den Fall, dass sie dort ins Off laufen, geschützt sein müssen.“

Hinzu gibt es auch Veränderungen in den Katakomben des Stadions, denn beide NFL-Teams reisen jeweils mit einem 53er-Kader zuzüglich Trainer und Betreuer nach München. Aus diesem Grund mussten die Mannschaftsbereiche vergrößert werden.

Laut Muth betrifft der dritte wesentliche Unterschied zum Fußball, dass ebenfalls Logenbereiche umgebaut wurden: „Dort sind die Regiekanzeln für die Trainer und ihre Betreuer und für die Analysten, die dann entsprechende Infos nach unten zu den Trainern geben.“

Kritik am Rasen wurde beherzigt

Nach dem ersten NFL-Spiel in München 2022 gab es von den Spielern herbe Kritik am Rasen.

{ "placeholderType": "MREC" }

So erklärte beispielsweise der Receiver der Tampa Bay Buccaneers Mike Evans: „Es gab dieses Jahr einige wirklich schlechte Rasenplätze. Deutschland war der schlechteste, auf dem ich je gespielt habe. Es war eine tolle Erfahrung, aber der Platz selbst war unglaublich schlecht und gefährlich.“

Aufgrund dessen wird am Sonntag auf einem Hybridrasen gespielt. „Im Sommer 2023 haben wir dann auf ein Hybridrasen-System umgestellt. Durch diesen Hybridrasen ist die Standfestigkeit der Spieler deutlich besser. Die Gefahr, dass jemand darauf ausrutscht, ist sehr viel geringer“, sagte Muth auf SPORT1-Anfrage.

Der Rasen wird nach dem NFL-Spiel wieder getauscht. Dafür haben die Arbeiter dann aber mehr Zeit, denn der FC Bayern spielt wegen der Länderspielpause erst wieder am 22. November in der Arena.