Superstar-Quarterback Patrick Mahomes von den Kansas City Chiefs denkt ernsthaft darüber nach, ein WNBA-Team nach Kansas City zu holen. Für den 29-Jährigen wäre es der nächste logische Schritt für die Eigentümergruppe des NWSL-Teams Kansas City Current, in die er und seine Frau Brittany investiert haben.
Mahomes plant WNBA-Team
„Wir wollen Basketball nach Kansas City bringen, und zwar generell, aber speziell die WNBA. Der Erfolg, den sie in den letzten Saisons hatten, macht es zu einem No-Brainer“, erklärte Mahomes. „Wenn man über die Basketballmannschaft der University of Kansas, die Chiefs oder was auch immer spricht – die Stadt Kansas City wird das Stadion füllen.“
Unterstützung für Frauen im Sport
Mahomes betonte, wie wichtig es sei, die Unterstützung, die das NWSL-Team Kansas City Current genießt, auch auf ein WNBA-Team zu übertragen. „Es war cool, dass wir dieses Frauenfußballteam hierher holen konnten, und sie gehen jetzt in die Playoffs. Lasst uns versuchen, ein WNBA-Team mit derselben Eigentümergruppe hierher zu holen. Sie haben es mit dem Current richtig gemacht, und ich möchte weiterhin mit ihnen zusammenarbeiten, um diesen nächsten Schritt zu gehen.“
Mahomes, der auch Anteile an den Kansas City Royals und Sporting Kansas City (MLS) besitzt, sieht Kansas City als seine Heimat. „Kansas City ist ein großartiger Ort für mich. Es ist ein Ort, den ich mein Zuhause nenne. Ich denke, es ist wichtig, so viel wie möglich in der Gemeinschaft involviert zu sein, und ich liebe Sport. Ich weiß, wie sehr die Stadt Sport liebt, also lasst uns so viele Sportarten wie möglich hierher bringen und zeigen, wie großartig Kansas City als Stadt und die Menschen hier sind.“
Visionen für die Zukunft
Der Quarterback hat auch Pläne, nach seiner aktiven Karriere im Profisport als Eigentümer tätig zu werden, insbesondere im Bereich des Frauensports. „Ich weiß, wie viel mir der Sport gegeben hat. Wenn ich mit dem Footballspielen fertig bin – wann auch immer das sein mag – und ich mich dem Leben nach dem Football widmen muss, möchte ich immer noch ein Teil davon sein. Gleichzeitig möchte ich meiner Tochter zeigen, dass sie ihren Traum verfolgen und verwirklichen kann.“
Mahomes hat erkannt, dass viele Sportlerinnen, darunter auch seine Frau, nicht die Möglichkeiten hatten, die ihm zur Verfügung standen. „Ich möchte ihnen diese Ressourcen und Einrichtungen bieten. Ich möchte so lange wie möglich im Frauensport arbeiten“, erklärte er. Mit dieser Vision setzt Mahomes ein starkes Zeichen für die Förderung des Frauensports und die Weiterentwicklung der Sportlandschaft in Kansas City.