Robert Saleh hat schnell eine neue Aufgabe gefunden. Nur gut zwei Wochen nach seiner Entlassung bei den New York Jets stand Saleh am Mittwoch bereits auf dem Trainingsfeld der Green Bay Packers in einer neuen Rolle. Packers-Coach Matt LaFleur, der Saleh dafür dankt, ihm den Einstieg in die NFL-Trainerkarriere ermöglicht zu haben, hat seinen langjährigen Freund ins Team geholt.
Nach Jets-Aus: Saleh krempelt Packers um
Ein defensiver Blick auf die Offensive
Obwohl die Kernkompetenz von Saleh die Defensive ist, wird er LaFleur und den restlichen Offensive-Staff unterstützen. Saleh verbrachte den frühen Teil des Trainings damit, die Offensive zu beobachten. LaFleur, der die Offensivspielzüge callt, bezeichnete Salehs Rolle als „flexibel“ und erklärte, dass er bis Donnerstag in dieser Woche mit den Packers arbeiten wird.
Eine langjährige Freundschaft
Saleh und LaFleur arbeiteten erstmals 2004 als Graduate Assistants an der Central Michigan University zusammen. Damals teilten sie sich eine Wohnung mit zwei Betten und einem Küchentisch, aber ohne Stühle. 2008 überzeugte Saleh den damaligen Houston Texans-Coach Gary Kubiak, LaFleur als Offensive Assistant einzustellen. Ihre enge Verbindung zeigt sich auch darin, dass LaFleur der Trauzeuge bei Salehs Hochzeit war.
Respektvolle Distanz bei Rodgers-Trade
Aus Respekt vor ihrer Freundschaft entschieden sich Saleh und LaFleur während der Offseason 2023, als die Jets über einen Trade von Aaron Rodgers mit den Packers verhandelten, nicht über den Quarterback zu sprechen und die General Manager der Teams den Deal regeln zu lassen.
Erfahrung mit Jeff Hafley
Interessanterweise hat Saleh auch bereits mit dem neuen Defensive Coordinator der Packers, Jeff Hafley, zusammengearbeitet. Hafley war von 2016 bis 2018 Defensive Backs Coach bei den 49ers, während Saleh 2017 zum Defensive Coordinator aufstieg. In Green Bay wird er jedoch nicht in der Defensive tätig sein.
Vergangene Herausforderungen bei den Jets
Jets-Besitzer Woody Johnson entließ Saleh am 8. Oktober nach einem 2:3-Start in die Saison, die mit hohen Erwartungen begann, da Rodgers nach seiner Achillessehnenverletzung aus dem Saisonauftakt 2023 zurückkehrte. In dreieinhalb Jahren bei den Jets erzielte Saleh eine Bilanz von 20:36 und führte das Team nie in die Playoffs.
LaFleurs Strategie für Midseason-Änderungen
Es ist nicht das erste Mal, dass LaFleur während der Saison sein Trainerteam erweitert. Im November 2022 holte er Aubrey Pleasant, kurz nachdem dieser als Defensive Backs Coach der Lions entlassen wurde. Pleasant unterstützte LaFleur und den Offensive-Staff für den Rest der Saison.