Die San Francisco 49ers müssen einen herben Rückschlag verkraften. Wide Receiver Brandon Aiyuk hat sich im Spiel gegen die Kansas City Chiefs das vordere Kreuzband im rechten Knie gerissen. Diese Verletzung wird eine Operation erfordern und beendet seine Saison 2024 nach nur sieben Spielen. Eine Quelle bestätigte dies gegenüber ESPN.
Schock! Saisonaus für 49ers-Star
Aiyuks Verletzung ereignete sich 48 Sekunden vor Ende des zweiten Viertels. Quarterback Brock Purdy brachte einen Pass zu Aiyuk zwischen die Defensive Backs Chamarri Conner und Trent McDuffie der Chiefs, was einen Raumgewinn von 15 Yards bedeutete. Beim Zusammenprall schien sich Aiyuks Knie zu überstrecken. Das medizinische Personal der Niners eilte sofort auf das Spielfeld, um Aiyuk zu versorgen, der einige Minuten am Boden blieb, bevor er langsam zur Seitenlinie humpelte. Er wurde schließlich auf einem Cart in die Umkleidekabine gebracht und konnte zur zweiten Halbzeit nicht mehr zurückkehren.
Schwerer Schlag für Aiyuk und die 49ers
Zum Zeitpunkt der Verletzung hatte Aiyuk zwei Catches für 23 Yards erzielt, inmitten eines eher langsamen Saisonstarts. Mit dem vorzeitigen Saisonende wird Aiyuk die Marke von 1.000 Receiving Yards nicht zum dritten Mal in Folge erreichen können. Letztes Jahr hatte er 75 Pässe für 1.342 Yards und sieben Touchdowns gefangen und wurde ins zweite All-Pro-Team gewählt. Im August hatten die Niners Aiyuk nach einem verlängerten Vertragsstreit einen Vierjahresvertrag über 120 Millionen Dollar gegeben. Er beendet diese Saison mit 25 Catches für 374 Yards und ohne Touchdown.
Receiver Samuel muss ins Krankenhaus
Der bittere Ausfall von Aiyuk war nicht die einzige bittere Nachricht für die 49ers. Wie Coach Kyle Shanahan berichtete, habe sich der Zustand von Deebo Samuel nach der Partie noch weiter verschlechtert. So musste der Wide Receiver, der bereits gesundheitlich angeschlagen war, mit einer Lungenentzündung ins Krankenhaus eingeliefert werden. Er hat Flüssigkeit in der Lunge, erklärte Shanahan. Wie lange Samuel damit ausfallen wird, ist noch unklar.
Shanahan erklärte weiter, dass die Probleme bei Samuel am Sonntagmorgen begannen und sich im Laufe des Tages verschlechterten, sodass er am Sonntagabend ins Krankenhaus kam. Laut Shanahan hatte Samuel zuvor im Spiel Atemprobleme und verließ deshalb das Spiel bereits im zweiten Viertel.
Wie Shanahan weiter erklärte, hat sich zudem Tight End George Kittle am Sonntag gegen die Chiefs den Knöchel verstaucht. Sein Einsatz am kommenden Wochenende gegen die Dallas Cowboys soll aber nicht gefährdet sein.
Verletzungspech bei den 49ers
Aiyuks Verletzung reiht sich in eine immer länger werdende Liste von Ausfällen bei den 49ers ein. Running Back Christian McCaffrey (Achillessehnenentzündung), Linebacker Dre Greenlaw (Achillessehnenriss), Defensive Tackle Javon Hargrave (Trizepsriss) und Safety Talanoa Hufanga (Bänderriss im Handgelenk) gehören zu den weiteren wichtigen Spielern, die eine erhebliche Zeit ausfallen.
„Es ist einfach ärgerlich“, sagte Center Jake Brendel am Sonntag. „Jede Verletzung eines unserer Offensiv- oder Defensivwaffen ist ein harter Schlag. Als Team müssen wir darauf reagieren. Wer auch immer als Nächstes im Kader steht, muss einspringen und sicherstellen, dass es keinen Rückschlag in der Produktivität der Offensive gibt.“
Die Nachricht über das Ausmaß von Aiyuks Verletzung wurde zuerst von Fox Sports gemeldet. ESPN-Reporter Jeremy Fowler trug zu diesem Bericht bei.