NFL-Legende Brett Favre hat während einer Anhörung vor dem US-Kongress bekannt gegeben, dass er kürzlich mit Parkinson diagnostiziert wurde. Diese überraschende Enthüllung machte der 54-Jährige vor dem House Ways and Means Committee, wo er über seinen möglichen Missbrauch von Steuergeldern aussagte.
NFL-Legende enthüllt Schock-Diagnose
Favre war der Hauptinvestor bei Prevacus, einem Unternehmen, das ein Medikament gegen Gehirnerschütterungen entwickelt und zwei Millionen Dollar aus dem Temporary Assistance for Needy Families (TANF)-Fonds erhielt. Der langjährige Quarterback wird beschuldigt, politische Verbindungen missbraucht zu haben, um öffentliche Gelder umzuleiten.
Favre spricht über „Herzensangelegenheit“
„Leider habe ich auch in ein Unternehmen investiert, von dem ich glaubte, dass es ein bahnbrechendes Medikament gegen Gehirnerschütterungen entwickelt, das anderen helfen könnte“, sagte Favre in seinen einleitenden Bemerkungen. „Und ich bin sicher, Sie werden verstehen, warum es für mich zu spät ist, denn bei mir wurde kürzlich Parkinson diagnostiziert. Dies ist auch eine Herzensangelegenheit für mich.“
Parkinson führt als degenerative Erkrankung des Nervensystems zu einer Verschlechterung bestimmter Hirnregionen, beeinträchtigt die Bewegungsfähigkeit und erschwert im Laufe der Zeit das Sprechen und Gehen.
Skandal um Wohlfahrtsgelder
Im Mittelpunkt des weitreichenden Wohlfahrtsfalls in Mississippi stehen mindestens 77 Millionen Dollar an TANF-Mitteln, die laut einem staatlichen Audit zweckentfremdet wurden. Favre ist einer von vielen Beklagten in einer Zivilklage, die darauf abzielt, die veruntreuten Gelder zurückzufordern. Er hat jegliches Fehlverhalten bestritten und wurde bislang nicht strafrechtlich angeklagt.
In einem Interview von 2018 wurde Favre gefragt, wie viele Gehirnerschütterungen er während seiner 20-jährigen NFL-Karriere erlitten habe. Er sagte, er wisse nur von „drei oder vier“, glaubte jedoch, dass es mehr als 1.000 während seiner gesamten Laufbahn gewesen sein könnten.
„Vielleicht tausende“ Gehirnerschütterungen
„Wenn man ein Klingeln in den Ohren hat, Sterne sieht, ist das eine Gehirnerschütterung“, erklärte Favre in der „Today“-Show. „Und wenn das eine Gehirnerschütterung ist, hatte ich hunderte, vielleicht tausende, während meiner Karriere, was beängstigend ist.“
Favre war 1991 als Zweirundenpick der Atlanta Falcons in die NFL gekommen. In seiner Zeit bei den Green Bay Packers, wo er von 1992 bis 2007 spielte, wurde er zur Franchise- und NFL-Legende. 2010 ließ Favre seine Karriere bei den Minnesota Vikings ausklingen.