NFL-Star Dalvin Cook, der 2022 noch für die Minnesota Vikings beeindruckende 1.173 Yards und acht Touchdowns erlief und zum vierten Mal in Folge in den Pro Bowl gewählt wurde, hat sich den Dallas Cowboys angeschlossen.
Cowboys holen Star-Running-Back
Nach einer weniger erfolgreichen Saison bei den New York Jets, in der er nur 214 Yards bei 67 Carries ohne Touchdown erzielte, zeigt sich Cook optimistisch. „Ich habe es noch drauf“, sagte Cook nach seinem ersten Training mit den Cowboys. „Es ist alles da.“
Rückblick auf die Zeit bei den Jets
Cook möchte seine Zeit bei den Jets nicht als Enttäuschung bezeichnen. Er hatte während des Trainingslagers unterschrieben, nachdem er einen Großteil der Offseason mit der Erholung von einer Schulteroperation verbracht hatte.
Cook glaubt, dass die Verletzung von Quarterback Aaron Rodgers einen großen Einfluss auf seine Leistung und die des Teams hatte. „Ich möchte nicht wirklich über die Situation sprechen, aber als Aaron in Spielzug 4 ausfiel, war alles einfach anders“, erklärte Cook. „Es gab keinen Notfallplan. Aaron fiel in Spielzug 4 aus, und es war einfach so: ‚Was machen wir jetzt?‘ Das war es einfach.“
Wechsel zu den Baltimore Ravens
Nach seiner Entlassung bei den Jets schloss sich Cook dem Practice Squad der Baltimore Ravens an und wurde für die Playoffs in den 53-Mann-Kader aufgenommen.
Im Divisional Round gegen die Houston Texans hatte er acht Carries für 23 Yards. „Als ich nach Baltimore kam, war ich bereit, den Ball so oft zu bekommen, wie sie mich brauchten“, sagte Cook. „Leider habe ich ihn nicht so oft bekommen.“
Neuanfang bei den Cowboys
Die Cowboys hatten bereits früher in der Offseason überlegt, Cook zu verpflichten, aber ein Deal kam erst nach den finalen Kaderkürzungen zustande. Cook besuchte das Team diese Woche und unterschrieb offiziell am Donnerstag.
„Persönlich bin ich ein Fan“, sagte Trainer Mike McCarthy, der Cook als Trainer der Cowboys und der Green Bay Packers schon oft gegenüberstand. „Ich habe ihn zu oft an der Seitenlinie entlanglaufen sehen. Ein verdammt guter Spieler.“
Rolle im Team
Die Cowboys setzen auf ein Running-Back-by-Committee-System mit Ezekiel Elliott, Rico Dowdle, Deuce Vaughn und Hunter Luepke im 53-Mann-Kader. „In meinen Jahren in Minnesota war es Dalvin, Dalvin, Dalvin, gib ihm den Ball. Jetzt ist es eine kleine Anpassung“, sagte Cook.
„Allen helfen und produktiv sein. Das ist einfach meine Einstellung. Ich werde bereit sein, und wenn ich mit Zeke zusammen bin, kann ich offensichtlich viel von ihm lernen. Er ist älter als ich. Ich sauge das Spiel immer noch auf, lerne auch von den jungen Leuten. Einfach Teil dieser Gruppe zu sein, ich habe das Gefühl, dass wir uns gegenseitig pushen werden.“
Motivation und Zukunft
Im Practice Squad der Cowboys kann Cook dreimal in den Gameday-Kader berufen werden, bevor er in den 53-Mann-Kader aufgenommen werden müsste. Mit 29 Jahren fühlt Cook, dass er nichts mehr zu beweisen hat.
„Mein Lebenslauf spricht für sich, um ehrlich zu sein“, sagte er. „Aber ich habe gerade einen Sohn bekommen [Dalvin Jr.]. Er wurde vor einer Woche 1 Jahr alt. Ich habe ihm gegenüber alles zu beweisen. Ich schulde ihm die Welt. Jeden Tag, an dem ich meine Pads anziehe, jeden Tag, an dem ich aufwache, ist er mein Warum.“