Das Extremwetter in den USA sorgt für die erste Spielabsage in der NFL! Das Wild-Card-Game zwischen den Buffalo Bills und den Pittsburgh Steelers muss wegen der chaotischen Schneemassen von Sonntag (19:00 Uhr deutscher Zeit) auf Montag (22:30 Uhr) verschoben werden.
Schneechaos! NFL-Spiel verschoben
Die zuständige Gouverneurin Kathy Hochul teilte auf einer Pressekonferrenz und auf X mit, dass das Spiel am Sonntag bei den aktuellen Witterungsbedingungen nicht stattfinden könne: „Es wird extrem gefährlich, am Wochenende in Western New York zu verreisen. Deswegen verhängen wir ab 21 Uhr ein komplettes Reiseverbot in Erie Country.“
Das ausgesprochenen Reiseverbot macht somit auch die Anreise für das Gästeteam aus Pittsburgh, das Heimteam und die Fans am Sonntag unmöglich. Dementsprechend ist eine Verlegung des NFL-Spiels notwendig.
Für die Region rund um den Orchard Park in Buffalo wird bis Montagmorgen vor Winterstürmen gewarnt. Das heißt, dass mit starkem Schneefall und sehr starkem Wind zu rechnen ist. Laut Prognosen des örtlichen Wetterdienst könnte der Schnee sich auf bis zu 90 Zentimeter türmen. Der Wind könnte bis zu 104 km/h erreichen.
NFL: Chiefs und Dolphins müssen in eisiger Kälte spielen
Das Spiel in Buffalo ist aber nicht das einzige Duell des Wild-Card-Wochenendes, welches vom extremen Wintereinbruch betroffen ist. Auch das Duell zwischen den Kansas City Chiefs und den Miami Dolphins könnte von widrigen Bedingungen überschattet werden.
Laut dem National Weather Service soll es zur Zeit des Kickoffs (Sonntag, 2:10 Uhr deutscher Zeit) in Kansas City mit -19 Grad Celsius bitterlich kalt sein. Durch den starken Wind würden sich die Temperaturen für die Spieler sogar nochmal kälter anfühlen. Nach Angaben des Wetterdienstes könnte das Spiel so bei knapp - 31 Grad Celsius stattfinden - es wäre das kälteste Spiel der Franchise-Geschichte der Dolphins.
Wegen der eisigen Kälte galt im Nordwesten Missouris am Freitag sogar noch eine Warnung, das Haus zu verlassen. Demnach könne der eisige Wind bei freilegender Haut innerhalb von zehn Minuten zu Erfrierungen führen. Im Gebiet gilt deswegen bis Dienstagnachmittag eine Wind-Chill-Warnung.
Das Spiel zwischen den Kansas City Chiefs und den Miami Dolphins soll nach aktuellem Stand trotzdem wie geplant stattfinden können.