Nur zwei Tage nach dem üblichen „Black Monday“ in der NFL wartet der nächste Hammer auf die Fans: Pete Carroll, bis dato Coach der Seattle Seahawks, ist nicht länger Trainer der Nordwest-Franchise - und doch wird der 72-Jährige den Fans erhalten bleiben.
NFL-Hammer! Seahawks-Coach entlassen
NFL-Hammer! Seahawks-Coach gefeuert
Das teilte die Seahawks Chefin Jody Allen, Schwester von Microsoft-Gründer Paul Allen, in einem auf X verbreiteten Statement mit: „Nach eingehenden Gesprächen und sorgfältiger Abwägung der Interessen der Franchise haben wir uns mit Pete Carroll einvernehmlich darauf geeinigt, dass er nicht mehr als Cheftrainer, sondern als Berater in der Organisation tätig sein wird.“
Carroll, der von Spielerseiten insbesondere für seine authentische und lebhafte Art geschätzt wird, übernahm vor nahezu 14 Jahren die Rolle als Hauptübungsleiter in Seattle. Seitdem führte Carroll die Seahawks zu einem Super-Bowl-Triumph über die Denver Broncos (43:8) im Jahr 2014, dem ersten der Seahawks-Historie.
Beinahe wäre dem gebürtigen Kalifornier mit den Seeadlern gar ein Back-to-back-Titel gelungen, doch im Super Bowl 2015 zeichnete er sich für den finalen Spielzug verantwortlich, welcher in einer Interception und der gleichbedeutenden Niederlage gegen die New England Patriots endete.
NFL: Carroll erfolgreichster Seahawks-Coach
Dennoch sei man ihm in Seattle auf ewig dankbar, so Allen: „Pete ist der erfolgreichste Trainer in der Geschichte der Seahawks, er hat der Stadt ihren ersten Super Bowl-Titel beschert und in den vergangenen 14 Jahren auf dem Spielfeld und in der Gemeinde viel bewegt.“
In seinen 14 Jahre in Seattle bestritt Carroll 227 Spiele an der Seitenlinie, gewann mit 137 über 60% dieser. In der laufenden Saison allerdings verpassten die Seahawks trotz neun Siegen und acht Niederlagen auf den letzten Drücker die PlayOffs.
In seiner eigenen Radioshow verkündete Carroll jüngst noch: „Ich habe vor, dieses Team zu trainieren. Ich bin nicht erschöpft. Ich bin nicht müde. Ich bin nichts davon.“ Nun also das Aus.
Von den aktuellen NFL-Trainerin sind nur Bill Belichick (New England Patriots/seit 2000), Mike Tomlin (Pittsburgh Steelers/seit 2007) und John Harbaugh (Baltimore Ravens/seit 2008) länger bei ihren Teams gewesen.
„Sein Fachwissen in Sachen Führung und Aufbau einer Meisterschaftskultur wird auch in Zukunft ein wesentlicher Bestandteil unserer Organisation sein. Pete wird immer ein geliebtes Mitglied der Seahawks-Familie sein“, würdigte Allen den 72-Jährigen.
Als heißer Kandidat auf die Nachfolge gilt laut NFL-Insider Ian Rapoport der Defensive Coordinator der Dallas Cowboys Dan Quinn.