Der Kampf um die letzten Plätze für die NFL-Playoffs gestaltet sich in diesem Jahr so spannend wie selten zuvor: 24 Teams kämpfen noch darum, ihren Weg in Richtung Super Bowl fortsetzen zu dürfen - die meisten seit fast 20 Jahren!
Rekordverdächtiger Playoffs-Kampf
Letztmals mehr hoffnungsvolle Mannschaften zwei Spieltage vor regulärem Saisonende gab es 2006, als noch 26 Teams von den Playoffs träumen durften. SPORT1 liefert einen Überblick, welche Teams bereits qualifiziert sind, wer noch hoffen darf - und wer den Blick bereits auf die nächste Saison richtet.
Ravens vorneweg - die Top-Teams der Saison
Einige NFL-Teams konnten nach 15 Spielen längst eine Teilnahme an den Playoffs sicherstellen. In der AFC trifft dies auf die Miami Dolphins (11-4) und die aktuell bestplatzierten Baltimore Ravens (12-3) zu.
Im ersten Spiel des vorletzten Spieltags konnten sich darüber hinaus die Cleveland Browns (11-5) gegen die New York Jets (6-10) durchsetzen und sich für die Finalspiele qualifizieren.
In der NFC konnten sich wiederum schon vier Teams qualifizieren. Darunter die Detroit Lions (11-5) um den deutschen NFL-Star Amon-Ra St. Brown, der den Lions ihren ersten Playoff-Sieg seit 1991 ermöglichen möchte, sowie die San Francisco 49ers (11-4).
Gleiches gilt für die Philadelphia Eagles (11-4) und die Dallas Cowboys (11-5), die sich um den Spitzenplatz in der NFC East duellieren.
Chiefs noch nicht qualifiziert - die hoffnungsvollen Anwärter
Zahlreiche weitere Mannschaften haben zwei Wochen vor den Playoffs noch Hoffnung auf eine Playoff-Teilnahme, lediglich acht Teams sind bereits eliminiert.
Aktuell (Stand: 31.12, 14.00 Uhr) würden zusätzlich folgende Teams in die Playoffs einziehen:
AFC: Kansas City Chiefs (9-6), Jacksonville Jaguars (8-7), Buffalo Bills (9-6), Indianapolis Colts (8-7)
NFC: Tampa Bay Buccaneers (8-7), Los Angeles Rams (8-7), Seattle Seahawks (8-7)
Die Houston Texans (8-7), Pittsburgh Steelers (8-7), Cincinnati Bengals (8-7), Las Vegas Raiders (7-8) und Denver Broncos (7-8) bilden die verbleibenden Verfolger der AFC.
In der NFC besteht diese Gruppe aus den Minnesota Vikings (7-8), Atlanta Falcons (7-8), Green Bay Packers (7-8), New Orleans Saints (7-8) und den Chicago Bears (6-9).
Patriots patzen! Diese Teams sind bereits eliminiert
Doch auch einige herbe Enttäuschungen gab es bereits. So sind insgesamt acht Franchises aus dem Playoff-Rennen ausgeschieden, darunter die in Deutschland populären New England Patriots und die Los Angeles Chargers um Star-QB Justin Herbert.
AFC: New England Patriots (4-11), Los Angeles Chargers (5-10), Tennessee Titans (5-10), New York Jets (6-10)
NFC: Carolina Panthers (2-13), Arizona Cardinals (3-12), Washington Commanders (4-11), New York Giants (5-10)
Auch wenn diese Franchises ihre Playoff-Hoffnungen vorzeitig begraben mussten, stehen ihnen entscheidende Wochen bevor. Da es in der NFL keine Lotterie gibt, welche die Reihenfolge der Ziehungen im NFL-Draft bestimmt, wird der Ablauf allein auf Basis der Anzahl von Siegen und Niederlagen bestimmt.
Die aktuellen Playoff-Duelle im Überblick:
AFC:
Baltimore Ravens (1.) - Freilos in Runde eins
Miami Dolphins (2.) – Indianapolis Colts (7.)
Kansas City Chiefs (3.) – Buffalo Bills (6.)
Jacksonville Jaguars (4.) – Cleveland Browns (5.)
NFC:
San Francisco 49ers (1.) - Freilos in Runde eins
Philadelphia Eagles (2.) – Seattle Seahawks (7.)
Detroit Lions (3.) – Los Angeles Rams (6.)
Tampa Bay Buccaneers (4.) – Dallas Cowboys (5.)
Drei Runden trennen die potenziellen Playoff-Teilnehmer vom großen Finale. Am 13.01. steigt mit der Wildcard-Runde der Auftakt in die Finalspiele, die Divisional Round und die Conference Finals folgen, ehe am 12. Februar 2024 der 58. Super Bowl der Geschichte aufwartet.