Zahlreiche Experten und Fans rieben sich verwundert die Augen, als sie die täglichen Roster Moves der NFL begutachteten. Dort verkündeten die Philadelphia Eagles, dass sie Bernard Williams entlassen haben.
NFL-Profi nach 28 Jahren entlassen
Der Name war nur den Hardcore-Fans der Eagles ein Begriff, schließlich stand der Offensive Tackle zuletzt 1994 für das Team auf dem Feld. Als 14. Pick des Drafts kam er von der University of Georgia.
In seiner Rookie-Saison absolvierte er alle 16 Partien seiner Mannschaft, ehe die Probleme losgingen. Er wurde von der NFL zunächst wegen des Besitzes von Marihuana für sechs Partien gesperrt, nach einem zweiten positiven Drogentest verlängerte die Liga die Sperre bis zum Saisonende.
Eagles-Star mit 28 Jahren Verspätung entlassen
Nach dessen Ablauf verpasste der damals 23-Jährige einen Antrag auf Wiederaufnahme zu stellen. Somit verblieb er auf der Reserve-Suspend-Liste der Eagles, auf der sich alle suspendierten Spieler befinden.
Zahlreiche General Manager und Trainer in den vergangenen rund drei Jahrzehnten übersahen anscheinend aber seinen Namen, sodass die Franchise weiterhin die Rechte an ihm behielt.
Dabei tauchte der Mann, der es 1994 ins All-Rookie Team schaffte, 2000 wieder im professionellen Football auf. Er spielte zunächst für die BC Lions in Kanada, ehe er über die Memphis Maniax und Detroit Fury wieder in der Canadian Football League landete. Bei den Toronto Argonauts beendete er 2006 seine Karriere.
Im Alter von 51 Jahren wurde er nun auch von seinem ersten Team entlassen. Als Grund nannte der Sprecher der Eagles dem TV-Sender NBC, dass die Liga die Franchise kontaktiert hatte, da die NFL Spieler aus alten Listen ausmustern würde.