Erfreuliche Nachrichten aus der NFL! Mehr als acht Monate nach seinem Herzstillstand steht Safety Damar Hamlin von den Buffalo Bills vor seinem Comeback.
NFL-Star vor emotionalem Comeback
Wie Headcoach Sean McDermott am Freitag diversen Medienvertretern mitteilte, soll der 25-Jährige im Vorbereitungsspiel gegen die Indianapolis Colts am Samstag zum Einsatz kommen.
Hamlin hatte am 2. Januar im Spiel bei den Cincinnati Bengals nach einem Hit einen Herzstillstand erlitten. Er wurde noch auf dem Feld reanimiert und später im Krankenhaus in ein künstliches Koma versetzt.
Der Zwischenfall sorgte für eine regelrechte Welle der Anteilnahme. Hamlins Stiftung „Chasing M‘s“ erhielt innerhalb eines Tages knapp sechs Millionen Dollar an Spenden, die Bestürzung war sowohl von Spielern, Teambesitzern als auch Fans groß.
Hamlin kämpft sich zurück: „Das ist unbeschreiblich“
Dreieinhalb Monate nach seinem Zusammenbruch erteilten die Ärzte Hamlin grünes Licht und der Safety nahm die Arbeit für sein Comeback auf. Richtig zur Sache ging es erst wieder Ende Juli, als er seine Rückkehr ins Training der Buffalo Bills feierte. „Ich habe bei diesem Sport fast mein Leben verloren. Zurückzukommen und wieder alles zu machen, das ist unbeschreiblich“, sagte er damals.
Als er in der vergangenen Woche unter tosendem Applaus tausender Fans auch zu den öffentlichen Trainingseinheiten mit Pads auflief, konnte er seine Freude kaum zurückhalten: „Das war auch einer der größten Momente, als wir (zum Training; Anm. d. Red.) auf das Feld gingen. Es floss einfach so viel Energie“.
Später teilte er gar mit, dass während der Auftakt-Trainingseinheit mehrere Male Tränen über seine Wangen kullerten.
Nun steht Hamlin pünktlich zur Preseason wieder auf dem Feld und dürfte damit zum Start der Regular Season Anfang September auch wieder voll mitwirken, die Bills sind erneut ein ernstzunehmender Playoff-Kandidat.