Die NFL-Fans aus Deutschland müssen sich ab der kommenden Saison auf einige Neuerungen einstellen.
Revolution bei NFL-Übertragung
Mit dem Wechsel der Übertragungsrechte von ProSieben zu RTL geht nicht nur ein neues Moderatoren- und Expertenteam einher. Wie mittlerweile bekannt ist, führt der Sender auch ein bisher nicht vorhandenes Format ein.
Mit den Fernsehrechten hat RTL nämlich auch die Radio- und Audiorechte der amerikanischen Football-Liga erworben - und diese will der Sender nach eigenen Angaben auch nutzen.
Ein RTL-Sprecher bestätigt gegenüber watson: „RTL Deutschland verfolgt einen plattformübergreifenden Ansatz, der neben Free-TV- und Streaming-Angeboten unter anderem auch die Audio-Berichterstattung umfasst.“
NFL-Übertragung: Fans sollen eingebunden werden
Das neue Audio-Format könnte vor allem für Menschen, die viel unterwegs sind, interessant sein. Darüber hinaus sollen die Fans mehr eingebunden werden.
„Die deutschen NFL-Fanklubs bekommen nun die Gelegenheit, bei der Planung eines neuen Radiostreams von Beginn an dabei zu sein und aktiv mitzuwirken“, erklärte der Sprecher.
Über genaue Empfangsmöglichkeiten und den Ablauf des Radiostreams ist derzeit noch nichts bekannt. Fest steht aber, dass RTL mit dem Audio-Format bei der NFL-Übertragung einen neuen Weg einschlägt.