Die Geschichte hinter dem größten Deal in der Geschichte der NFL begann mit einer Nachricht bei Instagram.
Die Frau hinter dem 255-Mio.-Mann
„Hey, hast Du Dir schon einen Agenten ausgesucht?“, schrieb Nicole Lynn an College-Absolvent Jalen Hurts: „Wenn nicht, würde ich gerne mit Dir Kontakt aufnehmen.“ Hurts antwortete - und traf eine Wahl, die ihm in Zukunft ein Rekordvermögen einbringt.
255 Millionen Dollar in fünf Jahren kann er bei den Philadelphia Eagles fortan verdienen, ausgehandelt hat den Vertrag, der ab 2024 gilt, die 34 Jahre alte Lynn. Und spätestens seit dem Abschluss am Montag, der mit 51 Millionen Dollar pro Jahr alles bislang Dagewesene in der NFL übertrifft, stellt sich die Frage, wer hier eigentlich das Ausnahmetalent ist: der Quarterback oder seine Agentin?
Hurts erhält Rekordvertrag in der NFL
Hurts kann mit seinen 24 Jahren auf dem Feld erstaunlich viel. „Das Ding mit Jalen ist, und darum bin ich so optimistisch: Er hat diese unglaubliche Leidenschaft dafür, phänomenal zu sein“, schwärmte Eagles-Besitzer Jeffrey Lurie: „Das sieht man bei den ganz Großen. Ganz ehrlich: Ich weiß nicht, ob ich jemals jemanden in seinem Alter getroffen habe, der so reif ist.“
Reif, talentiert und bereits erfolgreich - in der vergangenen Saison führte Hurts die Eagles in den Super Bowl (verlor dort allerdings gegen die Kansas City Chiefs und Patrick Mahomes). Eigenschaften, die im Big Business der NFL bestens zu verkaufen sind.
Vor allem mit jemandem wie Nicole Lynn an der Seite. Die Juristin ist selbst mittlerweile so etwas wie ein Superstar ihrer Branche, ein „Trailblazer“, wie es in den Vereinigten Staaten heißt, jemand, der das Spiel verändert.
Lynn schrieb den Quarterback bei Instagram an
Jung, schwarz, weiblich - und in der Männerdomäne Football eine Spitzenkraft. Lynns Weg ist eine Underdog-Geschichte, und solche lieben sie in den USA. „Die Widrigkeiten, die ich als Kind erlebt habe, haben definitiv meine Einstellung als Erwachsene geprägt. Ich wusste, dass ich diesem Leben entfliehen wollte, und ich musste hart dafür arbeiten“, schreibt sie auf ihrer eigenen Homepage.
Der Mega-Deal für Hurts ist dabei nur ein weiterer Meilenstein, schon zuvor durchbrach Lynn Grenzen in der Sportwelt, dabei zog es sie nach ihrem Jura-Abschluss zunächst an die Wall Street. Als Analystin wurde sie jedoch nicht glücklich. Und zog unwiderstehlich weiter.
Mit nur 26 Jahren war sie die erste Agentin der einflussreichen PlayersRep, die später von Rapper Lil Wayne gekauft wurde. 2021 wechselte sie zur Klutch Sports Group und stieg dort 2023 zur Präsidentin Football Operations auf. Lynn vertritt Spieler der Denver Broncos und Las Vegas Raiders, sie vermarktet Jalen Hurts, Softball-Stars, eine Ballerina - und äußerst erfolgreich sich selbst.
Agentin sichert sich Platz in NFL-Geschichtsbüchern
Auf ihrer Website heißt es: „Nicole Lynn bringt extreme Intelligenz, Schönheit, Frechheit und Klasse in die Welt des Sports.“ So wie ihre Klienten sei sie „ein enormes Talent und eine Kraft, mit der zu rechnen ist“. Lynn betreibt einen eigenen Youtube-Kanal („Heels on the Field“) und hat ein Buch geschrieben: „Agent You“ soll eine „Blaupause“ für eine erfolgreiche Karriere sein, verspricht Lynn.
Sie selbst hat den Durchbruch geschafft, gegen alle Widerstände. „Als eine Frau in dieser Branche kämpfen wir immer um einen Platz am Tisch. Aber wenn wir endlich dort ankommen, haben wir das Gefühl, dass wir nicht an diesem Tisch sitzen sollen“, sagte sie schon 2019 in einem Interview für die Glamour. (DATENCENTER: So liefen die NFL-Playoffs 2022/23)
Mit dem Hurts-Vertrag hat Nicole Lynn nun einen Platz in den Geschichtsbüchern der NFL sicher.