Tom Brady kehrt der NFL endgültig den Rücken!
Brady-Entscheidung endgültig gefallen
Der siebenmalige Super-Bowl-Champion ließ seine Fans via Twitter und Instagram wissen, dass er seine Karriere als Football-Spieler beendet. (NEWS: Alle aktuellen Infos zur NFL)
Wie der 45-Jährige in dem Video erklärt, ist es diesmal ein Rücktritt ohne Wiederkehr. „Ich trete endgültig zurück“, sagt ein sichtlich angefasster Brady in die Kamera.
Genau vor einem Jahr hatte der Superstar bereits einmal sein Karriereende bekanntgegeben, war dann jedoch nach 40 Tagen zurückgekommen - mit dem Ziel, seine Karriere mit dem achten Super-Bowl-Triumph zu vergolden.
Aus diesem Traum wurde nichts. In der aktuellen Saison scheiterte er mit den Tampa Bay Buccaneers im Wild Card Game an den Dallas Cowboys. (DATEN: Ergebnisse und Spielplan der NFL)
Immer wieder Spekulationen über Tom Bradys Zukunft
Es war bereits nach dieser Pleite viel über die Zukunft Bradys spekuliert worden. Auch eine Fortsetzung der Karriere an einem anderen Ort stand immer wieder im Raum. US-Medien berichteten, mindestens drei Mannschaften hätten Interesse an Brady gehabt. Darunter sollen sich auch die Las Vegas Raiders um den Stuttgarter Jakob Johnson befunden haben.
Es gab aber auch Stimmen, die ihm einen Rücktritt nahelegten. Unter anderem Jordan Poyer, Safety der Buffalo Bills, riet dem Bucs-QB zu einem Rücktritt. „Tom, du weißt, dass ich dich liebe“, sagte der 31-Jährige in seinem Podcast: „Du hast alles getan, was du in dieser Liga hättest tun können. Ich verstehe, dass du dieses Spiel liebst. Geh zu deinen Kindern, Mann!“ (NEWS: Brady zum Rücktritt aufgefordert)
Brady selbst schien in dieser Phase ebenfalls noch ratlos zu sein. „Wenn ich verdammt noch mal wüsste, was ich tun werde, dann hätte ich‘s verdammt noch mal schon getan“, erklärte der siebenmalige Super-Bowl-Sieger in einem Podcast.
Letztendlich scheint es dann eine Bauchentscheidung geworden zu sein. „Es war das letzte Mal ein Riesending. Jetzt bin ich aufgewacht, drücke einfach auf die Aufnahmetaste und lasse es euch wissen.“
Brady emotional: „Ich würde nichts ändern“
In der Folge dankte er seiner Familie, Freunden, Teamkollegen und auch den Konkurrenten für ihre Unterstützung. „Danke dafür, dass ich so lange einen absoluten Traum leben konnte. Ich würde nichts ändern.“
Sein Statement schloss er emotional mit: „Ich liebe euch alle!“
Brady, der im Draft 2000 an Position 199 von den New England Patriots ausgewählt wurde, hatte 2020 nach 19 Jahren und einer Titel-Dynastie die Franchise aus Massachusetts verlassen. Er setzte seine Karriere bei den Tampa Bay Buccaneers fort, mit denen er einen Super Bowl gewann.
Brady ist eine absolute Sport-Ikone der USA, es gibt kaum noch Pass-, Sieg- oder Touchdown-Rekorde, die er nicht hält. Berühmt war er als phänomenaler Game-Manager mit Nerven aus Stahl und dem perfekten Gefühl für den Moment. (SERVICE: NFL-Wissen - die Positionen im Football)
Der fünfmalige Super-Bowl- und dreimalige NFL-MVP (wertvollster Spieler) wird sich wohl vorerst ins Privatleben zurückziehen. Vom brasilianischen Topmodel Gisele Bündchen ließ er sich im Herbst scheiden.
In seiner Instagram-Story veröffentlichte Brady zahlreiche Bilder von Momenten und ehemaligen Weggefährten seiner beeindruckenden Karriere. Auf einigen Bildern ist auch Ex-Frau Bündchen vertreten.
---
mit Sport Informationsdienst SID