Es war ein Spektakel erster Güte - und für Hauptdarsteller Tom Brady das erhoffte Erfolgserlebnis.
Buccaneers gewinnen in München
Der 45 Jahre alte Quarterback und seine Tampa Bay Buccaneers gewannen das erste Saisonspiel der NFL auf deutschem Boden mit 21:16 (14:0) gegen die Seattle Seahawks. (DATEN: Ergebnisse und Spielplan der NFL)
Brady zeigte in dem am Ende äußerst spannenden Duell in der Münchner Arena eine starke Leistung: Er warf dabei die ersten zwei Touchdown-Pässe bei einem Spiel in Deutschland, aber auch eine Interception. Gerade der erste Touchdown-Pass war ein besonderer: So war es der erste Touchdown-Pass in einem NFL-Spiel auf deutschem Boden.
Durch den Erfolg stellte Brady gleichzeitig einen neuen Rekord auf: Er ist der erste Quarterback, der in vier Ländern ein Spiel gewinnen konnte.
Fans verwandeln Stadion in Hexenkessel
Im Beisein der Fußball-Nationalspieler Thomas Müller, Leroy Sane und Serge Gnabry sowie von Tennis-Olympiasieger Alexander Zverev spielte Brady beim deutschen „Super Bowl“ sehr solide und effektiv - aber auch nicht fehlerfrei. Ihm unterlief zunächst im Zusammenspiel mit Star-Running Back Leonard Fournette auch ein kurioser Patzer: Bei einem Trick-Spielzug warf Fournette auf Brady, der aber rutschte aus: Der Ball wurde von Seattle abgefangen. Später warf er dann selbst noch eine Interception - und ermöglichte den Seahawks einen zweiten Touchdown.
Obwohl die Buccaneers offiziell als die Heimmannschaft auftraten, hatten sie vor 69.811 enthusiastischen Zuschauern einen schweren Stand. Die Sympathien in der lärmenden Arena waren auf beide Teams verteilt: Auch die Seahawks, die nach Bradys Interception im vierten Viertel noch einmal bedrohlich nahe kamen, haben in Deutschland eine große Fangemeinde. So mussten sich auch Brady und die „Bucs“ bei jedem ihrer Versuche störende Pfiffe und Buhrufe anhören - unüblich, wenn die Heimmannschaft angreift. (DATEN: Alle Tabellen der NFL)
Die NFL hatte für das Spiel einen gewaltigen Aufwand betrieben. Bereits vor dem Kick-off heizte Schwaben-Rapper Cro das Publikum an, dafür entfiel die sonst obligatorische Halbzeit-Show. In der Pause fand stattdessen vor den Augen von Beobachtern des IOC ein Einlagespiel im Flag-Football statt. Die NFL will die Herren der Ringe erwärmen, diese Version der Sportart in das Programm für Olympia 2028 in Los Angeles aufzunehmen.
Schon in den Tagen vor dem Spiel hatte die NFL die Stadt durchgängig mit vielen Aktionen überzogen, um massiv für sich in München und Deutschland zu werben. Am Sonntag dann bevölkerten bereits vier Stunden vor dem Spielbeginn um 15.30 Uhr Zehntausende die große Esplanade vor dem Stadion des FC Bayern. Die NFL hatte dort unter anderem eine Art Erlebnispark mit zahlreiche Mitmach-Stationen für die Besucher aufgebaut. (SERVICE: NFL-Wissen - die wichtigsten Begriffe im Football)
Kommen noch mehr NFL-Spiele nach Deutschland?
Massive Probleme gab es allerdings beim Einlass: An den Zugängen zum Stadion herrschte ein gewaltiges Chaos. Die Fans mussten teilweise mehr als eine Stunde warten, um die Einlassschranken passieren zu können. (SERVICE: NFL-Wissen - die Positionen im Football)
Das Spiel war das erste von mindestens drei weiteren, die zunächst bis 2025 im Wechsel zwischen München und Frankfurt ausgetragen werden. Mit dabei sein werden dann wohl auch die Carolina Panthers, die New England Patriots und die mit Bayern München kooperierenden Kansas City Chiefs. Diese drei Klubs und Tampa Bay besitzen vorerst die exklusiven Vermarktungsrechte für Deutschland.
NFL-Chef Roger Goodell, der am Samstag vom Münchner Oberbürgermeister Dieter Reiter zu einem Abendessen im Rathaus empfangen worden war, hat allerdings schon durchblicken lassen, dass es mehr als die bislang geplanten vier Spiele werden. „Ich wäre nicht überrascht, wenn sich das sehr bald darüber hinaus ausdehnen würde“, sagte er. (NEWS: Alle aktuellen Infos zur NFL)
Der SPORT1-Liveticker des historische Spiels zum Nachlesen.
+++ Q4: 15. Minute: 21:16: Brady und Buccaneers gewinnen +++
Auch nach dem Two-Minute-Warning bleibt die Offensive souverän. Die Buccaneers gewinnen im ersten Spiel der NFL auf deutschem Boden mit 21:16. Tom Brady ist durch den erfolg der erste Quarterback der in vier Ländern einen Sieg einfahren kann.
+++ Q4: 13. Minute: 21:16: Brady spielt souverän +++
Aktuell erscheint es so, als wenn Tom Brady und seine Offensive das Spiel souverän herunter spielen. Der aktuelle Drive läuft schon über einige Minuten mit mehreren First-Downs. Kurz vor dem Two-Minute-Warning findet Brady Julio Jones. Die Seahawks brauchen jetzt noch ein Big-Play ihrer Defensive.
+++ Q4: 11. Minute: 21:16: Touchdown Seahawks +++
Die Seahawks nutzen die Einladung der Buccaneers. Geno Smith findet nach einem schönen Drive Godwin in der Endzone: Touchdown. Jason Myers verwandelt den Kick für den Extra-Punk: Nur noch 21:16 für die Buccaneers.
+++ Q4: 9. Minute: 21:9: Brady wirft Interception +++
Kommen die Seahawks doch noch einmal zurück ins Spiel. Superstar Tom Brady lädt sie auf jeden Fall dazu ein. Der Quarterback wirft direkt in die Arme von Cody Barton - Ballbesitz für die Seahawks.
+++ Q4: 7. Minute 21:9: Seattle antwortet mit eigenem Touchdown +++
Die Seahawks zeigen sich vom Rückschlag wenig beeindruckt. Gleich im nächsten Drive antworten sie mit einem eigenen Touchdown. Geno Smith findet Tyler Lockett mit einem sehenswerten Pass in der Endzone - Touchdown. Die Seahawks versuchen danach eine Two-Point Conversion, scheitern aber. Neuer Spielstand: 21:9.
+++ Q4: 5. Minute: 21:3: Touchdown Buccaneers
Der Ballverlust wird doppelt teuer für die Seahawks. Tom Brady führt seine Offensive über das Feld. Nach einem Drive über 87 Yards in 6:41 Minuten und findet Brady Chris Godwin mit einem Pass über vier Yards- Touchdown. Ryan Succop verwandelt den Kick für den Extra-Punk: 21:3 Buccaneers.
+++ Q3: 12. Minute: 14:3: Seahawks Quarterback mit Fumble ++
Die Seahawks verlieren erneut den Ball: Quarterback Geno Smith ist einen Moment nicht richtig aufmerksam und lässt sich von Devin White den Ball aus der Hand schlagen. White schmeißt sich danach auf den Ball und erobert so den Ballbesitz für seine Buccaneers.
+++ Q3: 8. Minute: 14:3: Buccaneers mit Interception +++
Lange sieht es so aus, dass Brady seine Buccaneers zu den nächsten Punkten führen kann, doch dann wird ein Trickspielzug der Bucs, bei dem Quarterback Brady mit einem Pass gefunden werden sollte, von den Seahawks abgefangen. Ballbesitz Seahawks und ordentlich Momentum.
+++ Q3: 3. Minute: 14:3: Seahawks erzielen erste Punkte +++
Die Seattle Seahawks sind im Spiel angekommen! Nach einem schönen Drive können die Seahawks per Field Goal verkürzen. Jason Myers trifft aus 55 Yards: 3:14 aus Sicht der Seahawks.
+++ Q3: 1. Minute: 14:0: Die zweite Halbzeit läuft +++
Halbzeit zwei im ersten NFL-Spiel auf deutschem Boden läuft. Schaffen es die Seahawks ins Spiel zurück zu kommen? Seattle hat gleich mit dem ersten Ballbesitz die Chance zu verkürzen.
+++ Q2: 15. Minute: 14:0: Halbzeit in München +++
Die Seahawks kommen nach überragender Defensive in der Schlussphase noch einmal im Ballbesitz. Nachdem Quarterback Geno Smith aber zum zweiten Mal im Spiel gesacked wird steht fest, dass Seattle in Halbzeit eins nicht mehr aufs Scoreboard kommt. Mit 14:0 für die Buccaneers geht es in die Halbzeit.
+++ Q2: 13. Minute: 14:0: Seahawks gelingt nichts +++
Die Offensive der Seattle Seahawks bleibt weiter völlig blass. Nach nur 1:38 Minuten muss Seattle den Ball wieder punten. Bisher kommt von Quarterback Geno Smith und Star-Receiver D. K. Metcalf zu wenig.
+++ Q2: 12. Minute: 14:0: Brady und Buccaneers legen nach +++
Was für ein Drive von Tom Brady und seiner Offensive. Die Buccaneers legen einen Sahne-Drive hin: 15 Plays, 7:34 Minuten, 85 Yards - Touchdown. Am Ende läuft Leonard Fournette über ein Yard in die Endzone. Ryan Succop verwandelt den Kick für den Extra-Punk: 14:0 Buccaneers.
+++ Q2: 6. Minute 7:0: Das Stadion kocht +++
Den deutschen NFL-Fans gefällt, was sie zu sehen bekommen. Das Publikum sorgt für unglaubliche Stimmung. Schon Mitte des zweiten Quarters gibt es im Stadion eine riesige Laola-Welle.
+++ Q2: 2. Minute 7:0: Erster Touchdown für die Buccaneers +++
Die Tampa Bay Buccaners erzielen die ersten Punkte beim NFL-Spiel in München. Julio Jones bricht nach einem Zuspiel von Tom Brady auf der rechten Seite durch und läuft über 31 Yards zum ersten NFL-Touchdown auf deutschem Boden. Ryan Succop verwandelt den Kick für den Extra-Punk: 7:0 Buccaneers.
+++ Q1. 15. Minute: Bayern-Stars bei Spektakel im Stadion +++
Unter den 67.000 Zuschauern sind auch zahlreiche Stars des FC Bayern, die sich das Spektakel in ihrem eigenen Stadion nicht entgehen lassen.
+++ Q1: 15. Minute: Quarter eins endet ohne Punkte +++
Zum Ende des ersten Quarters versucht erneut die Buccaneers-Offensive in die Nähe der Endzone der Seahawks zu kommen. In den letzten Sekunden gelingt es Tom Brady mit kurzen anspielen immerhin in die gegnerische Hälfte vorzudringen. Dann läuft die Uhr runter. Nach 15. Minuten steht es 0:0. Nach der Unterbrechung geht es für Brady und Co. an selber Stelle weiter.
+++ Q1: 7. Minute 0:0: Tampa Bay lässt Field Goal liegen +++
Tom Brady arbeitet sich mit seiner Offensive erstmals gut über das Feld und verschafft seinem Team die erste Chance auf Punkte. Kicker Ryan Succop schießt den Field-Goal-Versuch aus 52 Yards knapp links vorbei. Es bleibt beim 0:0.
+++ Q1: 3. Minute 0:0: Geno Smith wird gesacked +++
Erstes spektakuläres Play der Partie. Seahawks Quarterback wird von der Defensive der Buccaneers gejagt und mit 17-Yard-Raumverlust von Joe Tyron zu Boden gebracht. Danach müssen die Seahawks punten. Tampa Bays Offensive kommt zurück aufs Feld.
+++ Q1: 1. Minute 0:0: Brady muss schnell wieder vom Feld +++
Tom Brady startet holprig ins Spiel. Seine Offensive muss gleich nach vier Spielzügen wieder vom Feld. Der Star-Quarterback bleibt nicht einmal eine Minute auf dem Feld.
+++ Q1: 1. Minute 0:0: Das Spiel läuft +++
Die Seattle Seahawks kicken den Ball tief in die Hälfte der Tampa Bay Buccaneers. Das Spiel läuft. Die Offensive rund um Quarterback Tom Brady kommt aufs Feld.
+++ Seattle gewinnt den Münzwurf +++
Bayerns Ministerpräsident kommt für den Münzwurf aufs Feld. Die Seahawks gewinnen den Münzwurf und entscheiden sich gegen den Ballbesitz. Damit bekommen die Tampa Bay Buccaneers und Tom Brady den ersten Ballbesitz. Seattle entscheidet sich so für den Vorteil in der zweiten Halbzeit mit Ballbesitz zu beginnen.
+++ Cro als Anheizer +++
Wie es sich in der NFL gehört, gibt es vor Spielbeginn auch einen prominenten Musik-Act als Anheizer: Rapper Cro - einst mit Panda-, nun mit futuristischer, zur NFL-Maske passender Maske unterwegs - trägt ein Medley seiner bekannten Hits vor.
+++ Auch Oliver Kahn ist fasziniert +++
Bayerns Vorstandsboss Oliver Kahn ist bei dem Spektakel in der Heimarena seines Klubs natürlich auch vor Ort - und zeigt sich vor dem Spiel im Gespräch mit Pro 7 angetan von der Atmosphäre, die er vor Ort miterlebt: „Es war spannend mitanzusehen: Wie funktioniert so eine Sportart? Das ist schon faszinierend. Es ist ne Big Show, die die NFL hier veranstaltet. Es war wunderbar die Zuschauer zu beobachten, als Tom Brady reingekommen ist.“
+++ Tom Brady winkt Historisches +++
Der siebenmalige Super-Bowl-Sieger will in München nicht nur das Publikum begeistern und einen wichtigen Sieg im Playoff-Kampf einfahren, sondern gleichzeitig auch eine weiter historische Bestmarke aufstellen. Brady wäre der erste Quarterback, der mit dem Sieg in München, Siege in vier Ländern verbuchen könnte.
Neben Bradys Rekordjagd hat das erste NFL-Spiel auf deutschem Boden auch sportliches Brisanz. Es wird das erste internationale Spiel zwischen zwei Division Leadern. Die Seahawks führen aktuell die NFC West mit einer Bilanz von 6:3-Siegen an, während Tampa Bay mit 4:5 auf Rang eins der NFC South liegt. (DATEN: Alle Tabellen der NFL)
NFL heute LIVE: Tampa Bay Buccaneers - Seattle Seahawks
Tom Brady scheint auf jeden Fall schon sehr heiß auf das Spiel in München. „Die Chance zu haben, in ein anderes Land zu fliegen und das Spiel zu spielen, was man liebt, ist großartig. Ich habe gehört, dass es drei Millionen Ticketanfragen für 67.000 Plätze gab“, berichtete Brady im Interview im SiriusXM‘s Let‘s Go! Podcast. „Das Stadion wird kochen.“ (DATEN: Ergebnisse und Spielplan der NFL)
Und auch die Gegner aus Seattle sind bereit. Sie trainierten in den vergangenen Tagen an der Säbenerstraße auf dem Trainigs-Gelände des FC Bayern und schauten auch mal beim Training des deutschen Rekordmeisters vorbei.
NFL LIVE: Hier können Sie Tampa Bay Buccaneers - Seattle Seahawks verfolgen
- TV: ab 15:30 Uhr bei ProSieben
- Stream: DAZN
- Ticker: ab 15:30 Uhr auf SPORT1 oder in der SPORT1 App
Alles zur NFL auf SPORT1.de
---
Mit Sport-Informations-Dienst (SID)