NFL>

NFL: Flugzeug der New England Patriots bringt Schutzmasken in die USA

Pats helfen im Kampf gegen Corona

Mit einem Flugzeug der New England Patriots werden über eine Million Schutzmasken in die USA geflogen. Die Familie des Besitzers übernimmt die Kosten.
Lionel Messi, Samuel Eto’o, Gary Lineker und viele weitere Stars geben Tipps und zeigen in einem Video der FIFA, wie man sich vor einer Infektion mit dem Coronavirus schützen kann.
Sportinformationsdienst
Mit einem Flugzeug der New England Patriots werden über eine Million Schutzmasken in die USA geflogen. Die Familie des Besitzers übernimmt die Kosten.

Die New England Patriots haben dem Bundesstaat Massachusetts beim Kampf gegen das Coronavirus unter die Arme gegriffen.

Wie das Wall Street Journal berichtete, wurden im Teamflieger der Patriots 1,2 Millionen Schutzmasken aus der chinesischen Metropole Shenzhen in die USA transportiert. Charlie Baker, der Gouverneur von Massachusetts, hatte sich demnach vorher an Teambesitzer Robert Kraft gewandt und um Hilfe gebeten.

Laut der Zeitung habe Krafts Familie die Hälfte der Kosten für die Aktion, rund zwei Millionen Dollar, selbst getragen. "In der heutigen Welt tragen diejenigen, die einen Unterschied ausmachen können, eine wesentliche Verantwortung, dies auch mit allen verfügbaren Mitteln zu tun", sagte Kraft.

Allein 300.000 Masken sollen in den Bundesstaat New York geliefert werden, der mit über 83.000 Corona-Fällen vorrangig betroffen ist. Massachusetts zählt derweil mehr als 7700 Infizierte.

Am Donnerstag wurden die Masken am Boston Logan International Airport erwartet. Insgesamt soll Krafts Flugzeug nur drei Stunden auf chinesischem Boden verweilt haben, die Besatzung habe die Maschine wegen der Quarantäne-Auflagen nicht verlasen dürfen.

Normalerweise müssen ankommende Passagiere in China zunächst in 14-tägige Isolation. Um dies zu verhindern, hatte Kraft laut Journal eine Ausnahmegenehmigung bekommen.