Der nächste Prügel-Skandal um einen NFL-Spieler!
Prügelskandal! Chiefs feuern Star
Wie auf einem am Freitag von der Boulevard-Website TMZ veröffentlichten Video zu sehen ist, ging Kareem Hunt von den Kansas City Chiefs am 10. Februar gewalttätig gegen eine Frau vor.
Auf dem Video ist zu sehen, wie der Star-Running-Back in einem Hotel in Cleveland mit der Frau in Streit gerät, sie dann stößt und nach einer Rangelei mit mehreren Personen auch noch mit dem Fuß tritt.
Bei dem Video handelt es sich um Sicherheitsaufnahmen aus dem Gebäude. Hunt war damals wegen des Vorfalls nicht juristisch zur Rechenschaft gezogen worden, allerdings musste er zu Anhörungen aufs Polizei-Revier.
Chiefs beurteilen Vorfall neu
Im August hatte Chiefs-Besitzer Clark Hunt noch gesagt, "dass er nicht mit einer Sperre für Hunt rechnet". Allerdings hatte die Franchise das Videomaterial damals noch nicht gesehen.
Nun die Kehrtwende: Der Super-Bowl-Kandidat wurde nach Veröffentlichung des belastenden Materials und dem öffentlichen Entsetzen selbst aktiv, schickte Hunt erst vom Trainingsgelände heim und entließ den Superstar später.
Dazu setzten die Chiefs ihren einstigen Leistungsträger auf die so genannte Commissioner's Exempt List. Damit bleibt Hunt solange vom Spiel- und Trainingsbetrieb ausgeschlossen, bis eine Untersuchung zu dem Vorfall abgeschlossen ist - auch wenn ihn ein anderes Team in der Zwischenzeit verpflichten sollte. Allerdings ist ohnehin mit einer nachträglichen Spielsperre durch die NFL zu rechnen.
Hunt entschuldigt sich
"Anfang des Jahres wurden wir auf einen Vorfall rund um Kareem Hunt aufmerksam gemacht. Damals nahmen die NFL und die Strafverfolgungsbehörden Untersuchungen zu dem Thema auf. Intern sprachen einige Mitglieder des Managements direkt mit ihm. Kareem war in diesen Gesprächen nicht ehrlich. Das bestätigt das veröffentlichte Video. Deswegen entlassen wir Kareem unverzüglich", lautet die aktuelle Stellungnahme des Teams.
Auch der Übeltäter selbst reagierte: "Ich möchte mich für meine Taten entschuldigen. Ich bereue zutiefst, was ich getan habe."
Damit sind die Titel-Chancen des Teams aus Kansas City erheblich geschrumpft: Denn Leistungsträger Hunt ist in seinem zweiten Profijahr mit sieben Touchdowns mitverantwortlich für die bislang herausragende Saison der Chiefs. Das Team um Star-Quarterback Patrick Mahomes liegt mit einer Bilanz von neun Siegen und zwei Niederlagen an der Spitze der AFC.
ANZEIGE: Jetzt aktuelle NFL-Trikots sichern - hier geht es zum Shop
Parallelen zu Ray Rice
Der Fall erinnert an den von Ex-Runningback Ray Rice aus dem Jahr 2014. Auch damals reagierte die NFL erst, nachdem ein Video von seinem gewalttätigen Ausfall gegen seine Ehefrau öffentlich wurde, und erhöhte die Sperre von zwei Spielen auf unbestimmte Zeit. Rice spielte nie wieder in der NFL.