Eine hitzige Auseinandersetzung zwischen Luka Doncic und einem Fan am Spielfeldrand sorgte für Aufregung während der 136:120-Niederlage der Los Angeles Lakers gegen die Oklahoma City Thunder.
"Obszönitäten!" NBA-Superstar Doncic fliegt nach Zoff mit Fan
Doncic fliegt nach Zoff mit Fan
Doncic erklärte, dass er im vierten Viertel mit einem Fan sprach, als einer der Schiedsrichter fälschlicherweise annahm, seine Worte seien an ihn gerichtet, was zur Ejection des Lakers-Guards führte. „Ich habe noch nie einen Fan rauswerfen lassen“, sagte Doncic und betonte, dass er oft mit gegnerischen Fans interagiere, ohne das Sicherheitspersonal einzuschalten. „Niemals. Aber wenn [der Fan] reden will, dann rede ich zurück, wie immer. Das hatte nichts mit dem Schiedsrichter zu tun. Ich habe es wirklich nicht verstanden.“
Doncic: Zoff mit NBA-Schiedsrichter
Die Lakers führten 108:107, als Doncic von Schiedsrichter J.T. Orr ein technisches Foul erhielt, sein zweites im Spiel. Orr hatte Doncic bereits im dritten Viertel ein technisches Foul gegeben, nachdem Doncic sich über eine nicht geahndete Aktion beschwert hatte, bei der Lakers-Forward Jarred Vanderbilt getroffen wurde.
Die Thunder beendeten das Spiel mit einem 29:12-Lauf und besiegten die Lakers deutlich. „Er dachte, ich wurde gefoult, und ich wurde tatsächlich am Kopf geschlagen“, erklärte Vanderbilt über Doncic. „Er sagte dem Schiedsrichter nur, dass das passiert ist. Und der Schiedsrichter meinte nur ... ‚Ich rede mit jedem außer mit dir, Luka.‘ Es schien an diesem Punkt etwas persönlich zu werden.“
Vorwürfe gegen Lakers-Superstar: „Obszönitäten!“
Crew Chief Tony Brothers äußerte sich zu beiden technischen Fouls in einem Pool-Bericht nach dem Spiel. Zum ersten, das mit 4:02 im dritten Viertel erfolgte, sagte Brothers, Doncic habe „Obszönitäten gegenüber einem Spieloffiziellen geäußert“. Beim zweiten habe Doncic „direkt einen Offiziellen angesehen und vulgäre Sprache verwendet“. Der Fan Jeremy Price, der sich selbst als „The Courtside Tattoo Dude“ bezeichnet, sagte bei ESPN, dass Doncic ihn und nicht den Schiedsrichter angeschrien habe. „Während des Spiels erwähnte ich, dass er seinen Wurf verkürzt hatte und er verfehlte ihn, dann drehte er sich um und schoss eine [Obszönität] zurück und J.T. sah es zufällig und gab ihm daraufhin ein technisches Foul“, sagte Price.
Price, der bereits im letzten Jahr während der Playoff-Serie der Thunder gegen die Dallas Mavericks mit Doncic Wortgefechte hatte, meinte, Orr könnte sich möglicherweise geirrt haben, wen Doncic gemeint hatte. „Das ist wahrscheinlich der Grund, warum er das technische Foul bekam, um ehrlich zu sein“, sagte Price.
LeBron über Doncic-Rückkehr nach Dallas
Nach der verpassten Chance in Oklahoma City konzentrieren sich die Lakers auf das Spiel in der Nacht auf Donnerstag in Dallas. So wichtig das Spiel für die Playoff-Platzierung ist, wird es eine größere Bedeutung haben, da Doncic erstmals nach Dallas zurückkehrt.
„Es wird viele Emotionen für mich geben“, sagte Doncic. „Ich weiß wirklich nicht, was ich erwarten soll. Ich weiß nicht, wie ich mich fühlen werde, ehrlich gesagt. Ich freue mich darauf, wieder in Dallas zu sein, natürlich mit den Fans, meine Teamkollegen – Ex-Teamkollegen – zu sehen. Es wird sehr emotional für mich, definitiv.“
LeBron James, der eine freundliche Begrüßung von den Mavericks-Fans erwartet, sagte, die Lakers würden sicherstellen, dass Doncic ihre Unterstützung spürt, egal wie die Umgebung ist. „Ich denke, es ist sehr wichtig“, sagte James. „Ich meine, es ist Kameradschaft. Es ist, sich gegenseitig zu unterstützen, wann immer wir etwas durchstehen. Und ich denke, morgen wird es viele Emotionen bei Luka geben, sowohl innen als auch außen. Und es ist unsere Aufgabe, einfach unsere Arbeit zu machen. Wenn wir unsere Arbeit auf dem Spielfeld erledigen, dann helfen wir ihm enorm.“
Mit nur noch drei Spielen in der regulären Saison benötigen die Lakers zwei Siege, um den dritten Platz zu sichern.