Home>US-Sport>NBA>

Davis dominiert bei Mavs-Debüt - und verletzt sich direkt!

NBA>

Davis dominiert bei Mavs-Debüt - und verletzt sich direkt!

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Davis verletzt sich bei Mavs-Debüt

Anthony Davis glänzt beim Mavericks-Debüt, verletzt sich aber und muss vorzeitig vom Feld.
Luka Doncic wird aus dem Nichts für Anthony Davis zu den Lakers getraded. Mavs-Boss Nico Harrison begründet nun den Trade - der viele immer noch fassungslos macht.
Anthony Davis glänzt beim Mavericks-Debüt, verletzt sich aber und muss vorzeitig vom Feld.

Was für ein Achterbahn-Debüt für NBA-Star Anthony Davis bei den Dallas Mavericks! Der neue Leistungsträger, der im umstrittenen Trade für Luka Doncic nach Texas kam, glänzte zunächst beim ersten Auftritt im neuen Trikot - und musste dann verletzt vom Feld.

{ "placeholderType": "MREC" }

Der 31-Jährige lieferte beim 116:105-Erfolg gegen die Houston Rockets mit 26 Punkten, 16 Rebounds und sieben Assists hervorragend ab, doch im dritten Viertel griff er sich an die Leiste und verließ das Spielfeld.

NBA: Davis verletzt sich bei Mavs-Debüt

Die Mavs sprachen von einer „Unterkörperverletzung“ und erklärten zunächst, Davis' Rückkehr sei fraglich. Der Star-Big-Man kehrte jedoch nicht mehr aufs Parkett zurück, nachdem er spät im dritten Viertel das Spielfeld verlassen hatte.

Es sei aber „nichts Ernstes“, sagte Davis im Nachhinein: „Das Bein ist nur ein bisschen hart geworden, wie ein Krampf. Ich habe versucht, es wieder locker zu bekommen und zurückzukommen, aber es hat sich nicht wirklich lockern lassen. Aber mir geht es gut.“

{ "placeholderType": "MREC" }

Immer wieder Verletzungen bei Davis

Davis, der Hauptakteur im Trade, der Luka Doncic nach Los Angeles schickte und eine große Protestaktion vor dem American Airlines Center am Samstag auslöste, verließ das Spiel 1:37 Minuten vor Ende des dritten Viertels.

Dabei hielt er sich die Körpermitte und begab sich in die Umkleidekabine. Davis hatte die vorherigen fünf Spiele verpasst – seine letzten drei bei den Los Angeles Lakers und die ersten beiden bei den Mavericks – aufgrund einer Bauchmuskelverletzung. „Offensichtlich habe ich immer noch mit der Bauchmuskelzerrung zu kämpfen“, meinte er jetzt nach dem erneuten Schreck.

Die Verletzung ereignete sich, als Davis versuchte, Alperen Senguns Dunk als Hilfeverteidiger zu blocken. Er ging in der Zone zu Boden und hielt sich die Körpermitte.

Davis, 31, zehnmaliger All-Star, hatte in seiner Karriere immer wieder mit Verletzungen zu kämpfen. In der vergangenen Saison bestritt er mit 76 Spielen die meisten seiner Karriere.

{ "placeholderType": "MREC" }

Mavs-GM nach Morddrohungen nicht auf seinem Platz

Die Entscheidung von Mavs-General-Manager Nico Harrison, den 25 Jahre alten Franchise-Spieler Doncic zu traden, der in der vergangenen Saison die Liga in Punkten anführte und Dallas in die NBA Finals führte, sorgte für Empörung unter den Fans.

Etwa 1.000 Menschen nahmen an dem Protest teil, viele mit Schildern und Sprechchören, die Harrison kritisierten. Quellen zufolge erhielt Harrison seit dem Trade mehrere Morddrohungen und nahm nicht auf seinem üblichen Platz im unteren Bereich der Arena Platz.

Historischer Start: Davis wie Barkley

Davis brachte die Arena von Beginn an zum Beben – bereits beim ersten Ballbesitz, als er einen Alley-Oop-Pass zu Center Daniel Gafford warf.

Nach einem Putback-Dunk 7:34 Minuten vor Ende des ersten Viertels – seinem vierten Treffer in den ersten vier Minuten – animierte er die Menge zu Jubelstürmen, indem er mit den Armen in Richtung der Tribünen winkte, als die Rockets eine Auszeit nahmen.

„Ich bin hier“, rief Davis, während er auf das Spielfeld des American Airlines Centers zeigte.

Seine Zahlen zum Start in Dallas waren trotz der Verletzung historisch gut: Mindestens 25 Punkte, 15 Rebounds und fünf Assists beim ersten Auftritt für ein neues Team schaffte zuletzt Superstar Charles Barkley bei den Phoenix Suns 1992.