Die Atlanta Hawks haben sich etwas Besonderes einfallen lassen, um den Basketball Hall of Famer Dikembe Mutombo zu ehren. Am Montag wird die Franchise dem legendären Center mit einer Reihe von Tributen gedenken, die sowohl auf als auch abseits des Spielfelds stattfinden.
Hawks ehren Legende Mutombo
Einzigartige Dekorationen und Aktionen in der State Farm Arena
Für das Spiel gegen die Dallas Mavericks wird ein neues Court-Dekor in der State Farm Arena eingeführt. Mutombos Silhouette, die seine berühmte Fingerbewegung zeigt, wird an der Seitenlinie zu sehen sein. Diese Hommage fällt mit einem speziellen Spielfeld zusammen, das auf die blau-weißen City Edition Uniformen der Hawks abgestimmt ist. Vor dem Spiel werden die Spieler spezielle Aufwärmshirts tragen, die ebenfalls Mutombos Fingerbewegung abbilden. Jedes Mal, wenn ein Hawks-Spieler einen Block erzielt, wird das ikonische "No, No, No" von Mutombo durch die Arena schallen.
Dankbarkeit der Mutombo-Familie
In einer Pressemitteilung äußerte sich die Mutombo-Familie dankbar: "Die Mutombo-Familie möchte Tony Ressler, Jami Gertz, Grant Hill, Steve Koonin und der gesamten Atlanta Hawks Organisation von Herzen danken. Eure Ehrung von Dikembes unglaublicher Basketballkarriere bei den Hawks und seiner humanitären Arbeit sowohl in Atlanta als auch weltweit bedeutet uns sehr viel. Dikembe hatte eine besondere Verbindung zu den Hawks und seinen treuen Fans."
Halbzeit-Video und weitere Ehrungen
Während der Halbzeit wird ein Video gezeigt, das Mutombos "tiefgreifenden Einfluss sowohl auf als auch abseits des Spielfelds während seiner glanzvollen Karriere" würdigt. Auch die Mutombo-Familie wird im Rahmen der Veranstaltung geehrt. Mutombo, der im September im Alter von 58 Jahren an einem Gehirntumor starb, absolvierte von 1996 bis 2001 insgesamt 343 Spiele für die Hawks. Während der Saison 2000-01 wurde er durch einen Trade von den Philadelphia 76ers verpflichtet. Er ist der Franchise-Rekordhalter in Blocks pro Spiel und belegt den dritten Platz in der Gesamtzahl der Blocks. Seine 3.289 Karriere-Blocks sind die zweithöchsten in der NBA-Geschichte. Die Hawks zogen seine Trikotnummer 55 im Jahr 2015 zurück.
Ein bleibendes Vermächtnis
"Ich hätte nie gedacht, dass mein Trikot zurückgezogen wird", sagte Mutombo damals zu Reportern. "Mein Name wird für immer bleiben." Mit diesen Worten unterstrich er die Bedeutung dieser Ehrung, die nun durch die aktuellen Tributes der Hawks eine weitere Dimension erhält.