Home>US-Sport>NBA>

Das gab's noch nie! LeBron James erfüllt sich NBA-Traum

NBA>

Das gab's noch nie! LeBron James erfüllt sich NBA-Traum

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

LeBron und Bronny historisch

LeBron und Bronny James sind das erste Vater-Sohn-Duo, das in der regulären NBA-Spielzeit gemeinsam spielt. Der Moment beim Sieg der Lakers zum Saisonstart wird perfekt inszeniert - die Hauptpersonen sind ergriffen.
Vater und Sohn: LeBron (l.) und Bronny James
Vater und Sohn: LeBron (l.) und Bronny James
© AFP/SID/FREDERIC J. BROWN
LeBron und Bronny James sind das erste Vater-Sohn-Duo, das in der regulären NBA-Spielzeit gemeinsam spielt. Der Moment beim Sieg der Lakers zum Saisonstart wird perfekt inszeniert - die Hauptpersonen sind ergriffen.

Basketball-Superstar LeBron James und dessen Sohn Bronny haben NBA-Geschichte geschrieben: Die beiden waren beim Saisonauftakt der Los Angeles Lakers am Dienstagabend (Ortszeit) das erste Vater-Sohn-Duo, das in der besten Liga der Welt in einer Partie der regulären Spielzeit gemeinsam auf dem Feld stand. Die Lakers feierten dabei einen 110:103-Heimerfolg gegen die Minnesota Timberwolves.

{ "placeholderType": "MREC" }

LeBron, 39, und der 20-jährige Bronny James betraten gegen Ende des zweiten Viertels, als die Lakers mit 51:35 in Führung lagen, gemeinsam das Parkett. Der Moment war perfekt inszeniert: Am Spielfeldrand saßen Ken Griffey senior und Ken Griffey junior, die in den 90er-Jahren als Vater und Sohn für die Seattle Mariners in der Major League Baseball (MLB) für einen historischen gemeinsamen Auftritt gesorgt hatten. "Wir haben Geschichte geschrieben, jetzt können wir Geschichte sehen", sagte Griffey junior, der kurz vor Spielbeginn mit seinem Vater für Fotos mit LeBron und Bronny James posiert hatte.

„Familie kommt immer vor allem anderen“, sagte LeBron hinteher. „Ich habe viele Erlebnisse meines Sohnes verpasst, weil ich oft auf Auswärtsspielen war. Diesen Moment nun zu erleben, ist eines der größten Geschenke, die ich von Gott erhalten habe.“ Auch Bronny James zeigte sich ergriffen: „Das ist ein verrückter Moment, den ich niemals vergessen werde.“

NBA: Lakers draften Bronny in der zweiten Runde

Die Lakers hatten Bronny James beim Draft im Sommer in der zweiten Runde an 55. Stelle ausgewählt. Schon in der Pre-Season hatte LeBron mit seinem Sohn beim 114:118 gegen die Phoenix Suns gemeinsam auf dem Feld gestanden.

{ "placeholderType": "MREC" }

Gegen die Timberwolves verbuchte LeBron James am Ende 16 Punkte, Bronny kam in seinem Kurzeinsatz von knapp drei Minuten auf einen Rebound. Bester Werfer für LA war Anthony Davis mit 36 Zählern.

James senior träumte schon lange davon, mit Bronny in der NBA zusammenzuspielen. Leicht wird es für seinen Sprössling aber nicht. Erst bei der Generalprobe kurz vor dem Saisonstart war Bronny James mit 17 Punkten, vier Rebounds und drei Steals ein Befreiungsschlag gelungen. In den fünf Testspielen zuvor lag er im Durchschnitt bei 1,6 Punkten in 12,4 Minuten und einer Feldwurfquote von 20 Prozent.

Wenn du hier klickst, siehst du X-Inhalte und willigst ein, dass deine Daten zu den in der Datenschutzerklärung von X dargestellten Zwecken verarbeitet werden. SPORT1 hat keinen Einfluss auf diese Datenverarbeitung. Du hast auch die Möglichkeit alle Social Widgets zu aktivieren. Hinweise zum Widerruf findest du hier.
IMMER AKZEPTIEREN
EINMAL AKZEPTIEREN

Die Vorfreude auf das James-Doppelgespann hatte die Vorbereitungen der Lakers auf die neue Saison dominiert. Es wird jedoch erwartet, dass Bronny James den größten Teil seiner Rookie-Saison in der G-League und nicht in der ersten Mannschaft der Lakers verbringen wird.

Celtics legen mit Spektakel los

Vor dem Sieg der Lakers gegen die Wolves hatte Superstar Jayson Tatum Rekordmeister Boston Celtics mit einer Glanzleistung zu einem Traumstart in die neue Saison geführt. Der Champion, der dabei auch einen Dreier-Rekord einstellte, leitete durch ein 132:109 gegen die New York Knicks erfolgreich seine Mission Titelverteidigung ein - Tatum kam als bester Werfer dabei auf 37 Punkte.

-----

Mit Sport-Informations-Dienst (SID)