Home>US-Sport>NBA>

Emotionaler Tribut für verstorbene NBA-Ikone

NBA>

Emotionaler Tribut für verstorbene NBA-Ikone

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Emotionaler Tribut für NBA-Ikone

Die Denver Nuggets ehren die verstorbene NBA-Legende Dikembe Mutombo. Sie zollen ihm emotional Tribut, feiern seine Erfolge und sein Vermächtnis auf sowie abseits des Courts.
Dikembe Mutombo war einer der besten Abwehrspieler der NBA-Historie
Dikembe Mutombo war einer der besten Abwehrspieler der NBA-Historie
© IMAGO / Matthias B. Krause
Die Denver Nuggets ehren die verstorbene NBA-Legende Dikembe Mutombo. Sie zollen ihm emotional Tribut, feiern seine Erfolge und sein Vermächtnis auf sowie abseits des Courts.

Beim Saisonauftakt der Denver Nuggets gegen die Oklahoma City Thunder stand nicht nur das Spiel im Mittelpunkt. Die Fans erhoben sich für 55 Sekunden von ihren Sitzen, um die Nummer 55 zu ehren – Dikembe Mutombo. Der verstorbene Basketball-Hall-of-Famer wurde mit einem bewegenden Video gefeiert, das seine Errungenschaften auf sowie abseits des Spielfelds würdigte.

{ "placeholderType": "MREC" }

Mutombo, bekannt für sein strahlendes Lächeln, seine unverwechselbare Stimme und den ikonischen Fingerzeig, verstarb im September im Alter von 58 Jahren an einem Hirntumor. Die Spieler und Trainer der Nuggets zeigten ihren Respekt, indem sie T-Shirts mit seinem Bild trugen. „Ich fühle mich wirklich glücklich, ihn gekannt, trainiert und Zeit mit ihm verbracht zu haben“, sagte Nuggets-Coach Michael Malone. Die Franchise ehrte Mutombo zudem, indem sie seinen Namen und die Nummer „55“ auf den Boden in der Nähe der Bank aufstellten.

Ein Held der Nuggets-Geschichte

Mutombo half den Nuggets als erstes Team der NBA-Geschichte als Nummer-8-Seed die Nummer 1, die Seattle SuperSonics, in den Playoffs 1994 zu besiegen. Ein unvergesslicher Moment, als Mutombo auf dem Boden lag, den Ball über seinem Kopf hielt und strahlte. Dieses Bild hängt in Malones Büro und erinnert an den historischen Sieg.

Nach einer herausragenden Karriere an der Georgetown University wurde Mutombo 1991 von Denver an vierter Stelle gedraftet. In seinen fünf Saisons in der Mile High City wurde er schnell zum Fanliebling. Seine 18-jährige NBA-Karriere führte ihn auch nach Atlanta, Houston, Philadelphia, New York und zu den damaligen New Jersey Nets. Der 2,18 Meter große Center war achtmaliger All-Star, viermaliger NBA Defensive Player of the Year und dreimaliger All-NBA-Spieler. 2015 wurde er in die Naismith Basketball Hall of Fame aufgenommen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Ein Vermächtnis der Großzügigkeit

Mutombo war nicht nur auf dem Spielfeld ein Gigant. Er baute ein Krankenhaus im Kongo, das nach seiner Mutter benannt ist und rund 200.000 Menschen behandelt hat. Zudem engagierte er sich für die Special Olympics, UNICEF und das Center for Disease Control and Prevention. „Sein Vermächtnis geht weit über den Basketball hinaus“, sagte Malone. „Er hat für sein Heimatland Krankenhäuser gebaut und zurückgegeben. Das ist es, was man von Menschen sehen möchte, dass sie einen Weg finden, zurückzugeben und das Leben der Menschen zu verbessern.“