Patrick Ewing, der Allzeit-Topscorer der New York Knicks, wird laut ESPN als Basketball-Botschafter zur Franchise zurückkehren. In dieser Rolle wird Ewing direkt mit Knicks-Coach Tom Thibodeau und der Teamleitung zusammenarbeiten.
Legende zurück bei den Knicks
Der Hall of Fame-Center, der 1985 als Nummer-1-Pick von den Knicks ausgewählt wurde, war über eineinhalb Jahrzehnte das Fundament des New Yorker Teams. Die letzten beiden NBA-Finalteilnahmen (1994, 1999) fielen in Ewings Ära.
Nach seinem Rücktritt als Spieler im Jahr 2002 begann Ewing eine 14-jährige Karriere als NBA-Assistenztrainer, die ihn von den Washington Wizards über Orlando Magic und Charlotte Hornets bis zu den Houston Rockets führte.
In Houston arbeitete er unter dem ehemaligen Knicks-Coach Jeff Van Gundy, zu dessen Team auch Thibodeau gehörte. Thibodeau war zudem Assistent unter Van Gundy während Ewings späterer Knicks-Zeit.
Ewing führte Georgetown zu Erfolgen
2017 wurde Ewing, der bei den Knicks-Fans immer noch sehr populär ist, zum Head Coach an seiner Alma Mater Georgetown ernannt. Dort führte er die Hoyas 2021 zu einem überraschenden Sieg beim Big East Turnier im Madison Square Garden. Doch 2023 trennte sich Georgetown von Ewing, nachdem das Programm in seinen letzten beiden Spielzeiten stark nachgelassen hatte.
Mit 62 Jahren kehrt Ewing zu den Knicks zurück, die in der kommenden Saison zum erweiterten Favoritenkreis zählen. Während der Playoffs in der vergangenen Saison saß Ewing zusammen mit anderen ehemaligen Knicks-Größen wie John Starks regelmäßig am Spielfeldrand. Dabei wurden sie von den Fans im Madison Square Garden begeistert gefeiert.