Ein Geschäftsmann aus Georgia wurde am Freitag von einer Bundesjury in Manhattan wegen Betrugs an den ehemaligen NBA-Spielern Dwight Howard und Chandler Parsons in Höhe von insgesamt 8 Millionen Dollar verurteilt. Calvin Darden Jr. wurde des Betrugs, Bankbetrugs, der Geldwäsche und zweier Verschwörungsvorwürfe für schuldig befunden.
NBA-Stars von Betrüger ausgenommen
Darden war in mehrere Betrugsfälle mit dem ehemaligen NBA-Agenten Charles Briscoe verwickelt, der im letzten Jahr seine Schuld in diesem Fall eingestanden hatte. Die Staatsanwaltschaft legte Beweise vor, dass Howard Darden eine Zahlung von 7 Millionen Dollar schickte, da der ehemalige All-Star dachte, es handele sich um einen Teil des Kaufs des WNBA-Teams Atlanta Dream.
Chandler Parsons und der gefälschte Investment-Deal
Parsons wurde in ein betrügerisches Investment zur Förderung der Karriere des ehemaligen Nr. 2 Draft-Picks James Wiseman verwickelt. Die Staatsanwälte planen, eine Haftstrafe von 11 bis 14 Jahren für Darden zu fordern, der bereits 2016 wegen eines Millionenbetrugs verurteilt wurde.
Die Jury, die fünf Stunden benötigte, um nach einem zweiwöchigen Prozess ein Urteil zu fällen, erhielt Beweise, dass Darden 6,1 Millionen Dollar von Howards 7 Millionen Dollar für zwei Autos, darunter ein Lamborghini, 110.000 Dollar für ein Klavier, 90.000 Dollar für Uhren und den Kauf eines 3,7 Millionen Dollar teuren Hauses in Atlanta verwendete. Howard sagte während des Prozesses gegen Darden aus.
Verurteilung und weitere Ermittlungen
Briscoe erhielt im November letzten Jahres drei Monate Hausarrest und drei Jahre Bewährung für einen Fall von Überweisungsbetrug. Der Fall war Teil einer umfassenden Serie von Anklagen und Verhaftungen, die im letzten Jahr vom Southern District of New York durchgeführt wurden. Im nächsten Jahr soll ein ehemaliger Finanzberater von Morgan Stanley, Darryl Cohen, vor Gericht stehen. Ihm wird vorgeworfen, unter anderem den Boston Celtics-Star Jrue Holiday betrogen zu haben.
Die Associated Press hat zu diesem Bericht beigetragen.