Dank Luka Doncic hoffen die Dallas Mavericks wieder auf ihre Teilnahme an den Playoffs und haben nach den beiden Pleiten gegen die Charlotte Hornets um Ex-Mavs-Coach Rick Carlisle Wiedergutmachung betrieben.
Dieses Doncic-Kunststück geht viral!
Der NBA-Superstar war beim 127:104 (59:47)-Erfolg bei den Indiana Pacers Dreh- und Angelpunkt, verbuchte in nur 28 Minuten Spielzeit 25 Punkte, 7 Rebounds und 6 Assists.
Doncic war beim Pflichtsieg gegen das Tabellen-Kellerkind aus dem Osten zudem an 29 der 40 Punkte im dritten Viertel direkt beteiligt, wiesen die Statistiken aus.
Glück für die Mavs: Weil das 16. Technische Foul des Slowenen in der laufenden Saison von der NBA nachträglich aufgehoben wurde, griff die automatische Sperre nicht und Doncic konnte auflaufen.
Furioses Highlight dabei war nach der Halbzeit, in der Dallas bereits mit zwölf Zählern vorn lag, ein Schleuderpass des Slowenen aus doppelter Bedrängnis heraus in die gegenüberliegende Ecke des Courts, wo der starke von der Bank kommende Rookie Jaden Hardy (20 Punkte) dann mit einem Dreier vollendete.
Doncic sagte nach der Partie zu dem Pass, der auf Social Media schnell die Runde machte und dort reichlich abgefeiert wurde: „Wahrscheinlich einer der besten Pässe, die mir je gelungen sind. Ich bin einfach froh, dass der Pass ankam.“
NBA: Mavs schlagen zurück im Playoffs-Rennen
Auch der zuletzt keine Rolle mehr spielende Javale McGee (10 Zähler) überzeugte als Faktor in der Defense.
Eher unauffällig bei den Mavs blieb Co-Star Kyrie Irving (16 Punkte, 6 Assists).
Dagegen fehlte Maxi Kleber wegen Oberschenkel-Problemen - gegenüber wiederum wurde Daniel Theis nicht eingesetzt, so dass ein sonst mögliches deutsches Duell platzte.
Mit einer Bilanz von 37:39 ist Dallas weiter Elfter in der Western Conference und liegt damit außerhalb der Playoff-Plätze. Mindestens Rang zehn muss her, dieser würde zum Einzug ins Play-in-Turnier berechtigen. Zu spielen sind in der Regular Season aber nur noch sechs Spiele.
Isaiah Hartenstein, der acht Punkte erzielte, gewann derweil mit den New York Knicks 137:115 gegen die Houston Rockets.
Das Team aus dem Big Apple ist im Osten Fünfter. Im Spitzenspiel besiegten die Denver Nuggets um Nikola Jokic (25 Punkte) die ohne Joel Embiid und James Harden angetretenen Philadelphia 76ers 116:111.