Er hat es geschafft!
Unsterblich! Irre LeBron-Szenen
LeBron James hat den All-Time-Scoring Rekord der NBA gebrochen.
Im Spiel seiner Los Angeles Lakers gegen die Oklahoma City Thunder gelangen dem 38-Jährigen 10,9 Sekunden vor Ablauf des dritten Viertels die entscheidenden zwei Punkte zum 99:104 aus Lakers-Sicht, um an der bisherigen Nummer 1, Kareem Abdul-Jabbar (38.387 Punkte) vorbeizuziehen. Mit einem Fadeaway machte sich LeBron endgültig unsterblich. (DATEN: Ergebnisse und Spielplan der NBA)
Spiel wird nach LeBron-Rekord unterbrochen
Danach brachen in der Crypto.com Arena alle Dämme: Der Schiedsrichter unterbrach die Partie und die Fotografen stürmten auf den Court, um ein Foto des frisch gebackenen All-Time-Scoring-Leaders zu erhaschen. LeBron reckte die Arme in die Höhe und man spürte die Erleichterung in seinem Gesicht. Die Fans huldigten ihm mit Sprechchören. (NEWS: Alle aktuellen Infos zur NBA)
„King James“ konnte sich vor Glückwünschen kaum retten. Doch ihm war im entscheidenden Moment nur eines wichtig: seine Familie. Seine Frau Savannah James und seine Kinder durften ebenfalls auf das Geläuf und fielen dem Lakers-Star in die Arme. (NEWS: Kryptischer Tweet von LeBron)
Besonders emotional wurde es, als Abdul-Jabbar den Platz betrat. Der 75-Jährige, der den Rekord in der 1980er Jahren aufgestellt hatte, überreichte LeBron als symbolische Geste einen Basketball, nach dem Motto: „Jetzt ist es endgültig dein Spiel“. Anschließend umarmten sich beide Legenden.
LeBron-Dankesrede unter Tränen
NBA-Commissioner Adam Silver erklärte: „Ein Rekord, von dem viele dachten, er wird niemals gebrochen werden.“
Unter Tränen richtete auch James ein paar Worte, „an alle, die mich auf meinem Weg begleitet haben“. „Ich möchte Danke sagen an die treuen Lakers-Fans. Ihr seid einzigartig“, sagte der viermalige NBA-Champion. „In der Gegenwart einer so großen Legende wie Kareem zu sein, erfüllt mich mit Demut. Bitte gebt dem Captain Standing Ovations.“
„Ich danke euch so sehr, dass ihr es mir erlaubt, Teil von etwas zu sein, wovon ich immer geträumt habe“, schloss er.
Lakers verlieren - Schröder bleibt blass
Gespielt wurde anschließend auch noch, doch das Ergebnis interessierte in dieser Nacht kaum jemanden. Dass die Lakers am Ende den Thunder mit 130:133 unterlagen, könnte allerdings im engen Rennen um die Playoff-Plätze im Westen doch wichtig werden.
Da haben sie mit der Niederlage einen weiteren Rückschlag erlitten und liegen nun zwei Siege hinter den Utah Jazz, die derzeit auf Platz zehn stehen. Der berechtigt zumindest noch zur Teilnahme am Play-in-Tournament.
LeBron, der im vierten Viertel überwiegend geschont wurde, erzielte noch zwei Punkte und kam am Ende auf 38. Dennis Schröder kam auf zehn Zähler.
Ist LeBron der GOAT?
Nach der Partie wollte es NBA-Ikone Shaquille O‘Neal dann genau wissen und fragte James bei TNT, ob er denn nun der GOAT, der größte Spieler aller Zeiten sei.
„Ich werde die anderen Leute entscheiden lassen, wer das ist““, wich James zunächst aus. Doch Shaq ließ nicht nach und forderte: „Ich will es von dir hören, sag es mit breiter Brust!“.
Also ließ sich LeBron dann doch zu einen Statement hinreißen: „Ich persönlich würde mich auswählen vor jeder anderen Person, die das Spiel gespielt hat. Aber jeder hat seinen Liebling.“