Ist die Saison für NBA-Superstar LeBron James wegen seiner Fußverletzung vorbei?
LeBron-Schock! So plant L.A.
Nach übereinstimmenden Medienberichten droht dem Leader der Los Angeles Lakers eine lange Zwangspause, auch ein Saison-Aus scheint nicht ausgeschlossen.
LeBron James verletzt sich gegen Mavs
James hatte sich am Sonntag (Ortszeit) im Spiel bei den Dallas Mavericks (111:108) Ende des dritten Viertels am rechten Fuß verletzt.
Sollten sich die Befürchtungen von einer schwereren Verletzung bestätigen, würde der 38-Jährige den Los Angeles Lakers in der heißen Phase der Hauptrunde der NBA und damit im Rennen um einen Playoff-Platz fehlen.
„Ich habe ein Knallen gehört“, sagte der viermalige NBA-Champion zu seinen Teamkollegen, spielte aber weiter. Nach dem Spiel humpelte James sichtlich angeschlagen durch die Katakomben.
So planen die Lakers bei LeBron
Die Lakers haben bislang nur bekannt gegeben, dass James am Dienstag im Spiel bei den Memphis Grizzlies fehlen wird.
Nach ESPN-Informationen geht man in Los Angeles aber schon jetzt von einer längeren Ausfallzeit aus. Demnach sei in zwei Wochen eine erneute genaue Untersuchung des Fußes geplant - dass James dann schon wieder einsatzfähig ist, glaube man aber nicht.
Vielmehr könne man sogar entscheiden, den Superstar diese Saison gar nicht mehr einzusetzen.
Sollte sich L.A. ohne James aus dem Playoff-Rennen verabschieden, würde ein möglicherweise verfrühtes Comeback des 38-Jährigen keinen Sinn mehr ergeben.
Haben die Lakers ohne LeBron eine reelle Playoff-Chance?
James, der bei einem Schnitt von 29,5 Punkten, 8,4 Rebounds und 6,9 Assists steht, hatte zuletzt bereits wegen Problemen am linken Fuß ausgesetzt.
Die Lakers sind Zwölfter der Western Conference (29 Siege, 32 Niederlagen) und stehen im Kampf um den Playoff-Einzug unter Druck. Der Rekordmeister muss mindestens Zehnter werden, um in der Meisterrunde dabei sein zu können.
Bei noch 21 ausstehenden Partien liegen sie zwar nur 0,5 Spiele zurück - schon am 9. April steigt aber bereits das letzte Saisonspiel.
Ohne James dürfte es für das Team rund um den deutschen Nationalspieler Dennis Schröder ein noch schwierigeres Unterfangen werden, im Playoff-Rennen den Anschluss zu halten.
Ohne ihren Superstar haben die Lakers diese Saison eine Bilanz von fünf Siegen und neun Niederlagen.