Home>US-Sport>NBA>

NBA: Rookie Austin Reaves wird zum Lichtblick einer verkorksten Lakers-Saison

NBA>

NBA: Rookie Austin Reaves wird zum Lichtblick einer verkorksten Lakers-Saison

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Der einzige Lichtblick der Lakers

Für die Los Angeles Lakers ist die NBA-Saison bereits nach der Regular Season beendet. Die Ernüchterung ist groß bei der Glamour-Franchise. Aber immerhin sorgt ein Rookie für einen Lichtblick.
Vom 12. bis zum 15. April kommt es in der NBA zum sogenannten Play-In, bei dem acht Teams um die letzten vier Playoff-Plätze kämpfen. Wir schauen uns daher den Ablauf des Turniers genauer an.
Manuel Habermeier
Für die Los Angeles Lakers ist die NBA-Saison bereits nach der Regular Season beendet. Die Ernüchterung ist groß bei der Glamour-Franchise. Aber immerhin sorgt ein Rookie für einen Lichtblick.

Erleben wir die Geburt eines kommenden Lakers-Stars?

{ "placeholderType": "MREC" }

Man kann wirklich nicht behaupten, dass diese Spielzeit mit dem Verpassen der Playoffs ein Highlight in der ruhmreichen Geschichte der Los Angeles Lakers war. Dabei begann die Saison 2022 so hoffnungsvoll. (DATEN: Alle Tabellen der NBA)

Mit dem Monster-Trade von Russell Westbrook vor dem Saisonstart war ganz klar: Die Lakers greifen nach dem 18. Titel in der NBA, um sich endlich zum alleinigen Rekordchampion zu krönen und die verhassten Boston Celtics hinter sich zu lassen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Nichts anderes konnte und durfte mit den Superstars LeBron James, Anthony Davis und eben Westbrook das Ziel sein.

Basketball-Gala von Austin Reaves

Die Story lautet aber anders: Nach der 110:121-Pleite gegen die Phoenix Suns war das Playoff-Aus bereits offiziell. Das letzte Saisonspiel gegen die Denver Nuggets hatte nur noch statistischen Wert. Für Frank Vogel wurde es im Nachhinein auch das letzte Spiel als Lakers-Coach. (BERICHT: Das größte Versagen der NBA-Geschichte)

Und doch könnte genau diese Partie der Startpunkt eines kleinen NBA-Märchens werden.

Wenn du hier klickst, siehst du X-Inhalte und willigst ein, dass deine Daten zu den in der Datenschutzerklärung von X dargestellten Zwecken verarbeitet werden. SPORT1 hat keinen Einfluss auf diese Datenverarbeitung. Du hast auch die Möglichkeit alle Social Widgets zu aktivieren. Hinweise zum Widerruf findest du hier.
IMMER AKZEPTIEREN
EINMAL AKZEPTIEREN

Bei dem 146:141-Sieg gegen die Denver Nuggets gelang Austin Reaves ein Triple Double mit 31 Punkten, 16 Rebounds und 10 Assists. Damit ist der 23-Jährige der erste Lakers-Rookie seit Jerry West, der ein 30-Punkte-Triple-Double aufs Parkett zauberte.

{ "placeholderType": "MREC" }

Auf einer Stufe mit NBA-Legende Jerry West

Was die Story aber noch unglaublicher macht: Der Shooting Guard wurde als Undrafted Rookie von den Lakers verpflichtet. Damit ist er der erste Liganeuling in der Geschichte der NBA, der nicht im Draft ausgewählt wurde und trotzdem ein derartiges Triple Double in seinem ersten Jahr erzielte. (NEWS: Alle aktuellen Infos zur NBA)

Aber Reaves drückte dem Spiel nicht nur statistisch seinen Stempel auf. Ihm war es zu verdanken, dass die Gäste überhaupt erst in die Overtime kamen. Der 1,96m-Hüne erzielte die letzten fünf Punkte der Kalifornier zum 135:135.

Wenige Sekunden vor Schluss klaute er Bryn Forbes den Ball aus den Händen, dribbelte übers Feld und legte den Ball 6,4 Sekunden vor Ablauf der Spielzeit zum Ausgleich in den Korb. In der Overtime war er zudem für sieben der elf Lakers-Zähler verantwortlich.

Bereits Matchwinner gegen die Mavericks

„Hier zu sein ist einfach unglaublich. Ich komme einfach jeden Tag her, arbeite so hart wie möglich und spiele das Spiel auf die richtige Art und Weise. Wenn man das tut, passieren gute Dinge“, zeigte er sich nach dem Spiel euphorisch. Und selbst, wenn das Spiel keinen wirklichen Wert mehr für sein Team gehabt habe, war „es eine weitere Gelegenheit, rauszugehen und zu zeigen, was man drauf hat.“

Dabei hat der Rookie schon Erfahrung darin, spielentscheidende Punkte zu machen. Bereits im Dezember wurde er zum Matchwinner gegen die Dallas Mavericks. Beim 107:104-Sieg gelang ihm 0,9 Sekunden vor Ende der Overtime der entscheidende Dreier. Trotzdem zeigte er sich danach bescheiden: „Ich hatte nichts anderes zu tun, als den Wurf zu nehmen und zu versenken.“ (DATEN: Ergebnisse und Spielplan der NBA)

Deutsche Großmutter und ein Bruder in der 2. Bundesliga

Insgesamt kam der junge Mann aus Arkansas, der eine deutsche Großmutter hat und dessen Bruder Spencer in der zweiten deutschen Liga bei den Bayer Giants Leverkusen spielt, in 61 Spielen auf 7,3 Punkte und 3,2 Rebounds.

{ "placeholderType": "MREC" }

Man darf gespannt sein, wie sich Reaves in seiner zweiten NBA-Saison entwickelt. Immerhin hat er in seinem Rookie-Jahr bereits mit Jerry West gleichgezogen - es gibt Schlimmeres als mit dem Mann auf einer Stufe zu stehen, dessen Silhouette das NBA-Logo inspiriert hat.

Alles zur NBA auf SPORT1.de