Da hat jemand offenbar sein erstes All-Star Game beflügelt!
Historisch! Young übertrifft Shaq
Trae Young lieferte beim überraschenden 129:124-Sieg der Atlanta Hawks gegen die Miami Heat eine richtige Gala-Vorstellung ab.
Der Point Guard der Hawks steuerte 50 Punkte zum Sieg bei, was eine persönliche Karriere-Bestmarke darstellte.
Young auf den Spuren von LeBron James
Young, bei dem gleich acht seiner 15 Dreierversuche ihr Ziel fanden, ist laut ESPN der viertjüngste Spieler nach LeBron James, Devin Booker und Brandon Jennings, dem 50 Punkte in einem Spiel gelangen. Seit 2001 hatte dies zudem kein Hawks-Spieler mehr geschafft.
"Ich hatte immer das Selbstvertrauen in mir", sagte Young, als er gefragt wurde, ob die Erfahrung beim All-Star Game ihn zusätzlich angespornt hat.
Miamis Center Bam Adebayo, der mit 28 Punkten und 19 Rebounds ebenfalls glänzte, musste neidlos anerkennen: "Er hat Würfe aus 15 Metern getroffen. Am Ende des Tages musst du damit leben."
Mit elf Partien ist Young nun auch der Spieler mit den meisten 40-Punkten-Partien in den ersten zwei Karriere-Jahren seit dem Zusammenschluss von NBA und ABA 1996/1997. Damit übertraf er niemand Geringeres als NBA-Ikone Shaquille O’Neal, der auf zehn solcher Spiele kam.
Antetokounmpo führt Bucks zum Sieg
Nach einer kurzen "Baby-Pause" hat Basketball-Superstar Giannis Antetokounmpo seine Milwaukee Bucks derweil mit einer weiteren Galavorstellung zum nächsten Sieg geführt.
Das derzeit beste Team der NBA gewann bei den Detroit Pistons 126:106, der amtierende Liga-MVP Antetokounmpo steuerte 33 Punkte und 16 Rebounds bei.
Es war sein 15. Saisonspiel mit mindestens 30 Punkten und 15 Rebounds. Letztmals hatte O'Neal in der Saison 1999/2000 mehr (18).
Antetokounmpo zurück nach Geburt des Kindes
Der "Greek Freak" hatte die letzten beiden Spiele der Bucks wegen der Geburt seines ersten Kindes verpasst.
"Es war großartig, aus der Pause herauszukommen und guten Basketball zu spielen", sagte Antetokounmpo bezogen auf die Liga-Unterbrechung durch das All-Star-Spiel zuletzt: "Wir haben genau dort weitergemacht, wo wir aufgehört haben."
Die Bucks haben 15 ihrer letzten 17 Spiele gewonnen und weisen derzeit die beste Bilanz der Liga auf (47 Siege aus 55 Spielen).
Rockets lassen Warriors keine Chance
Die Houston Rockets zerlegten derweil die Golden State Warriors mit 135:105.
Rockets-Superstar James Harden war wieder einmal bester Werfer mit 29 Punkten. Zudem steuerte er zehn Assists bei.
Co-Superstar Russell Westbrook gelang mit 21 Punkten und zehn Assists ebenfalls ein Double-Double. Kurioserweise schaffte er es beim Stand von 123:88 für die Rockets sein zweites technisches Foul zu kassieren und damit vom Court zu fliegen.