Home>US-Sport>MLB>

MLB: Oakland Athletics ziehen nach Las Vegas - Eine Ära geht zu Ende

MLB>

MLB: Oakland Athletics ziehen nach Las Vegas - Eine Ära geht zu Ende

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Eine MLB-Ära geht zu Ende

Die Oakland Athletics sind seit über 50 Jahren an der Bucht von San Francisco beheimatet. Nun steht ein Umzug für die Franchise an - sehr zum Leidwesen der Stadt.
SPORT1+ reiht im Mai Highlight an Highlight - von der Major Baseball League, über American Football in der XFL, eine Vielzahl an Partien der Eishockey-WM bis hin zum internationalen Fußball.
Die Oakland Athletics sind seit über 50 Jahren an der Bucht von San Francisco beheimatet. Nun steht ein Umzug für die Franchise an - sehr zum Leidwesen der Stadt.

Die Oakland Athletics planen den Umzug.

Die Franchise hat eine verbindliche Verpflichtung unterzeichnet, um ein Grundstück in Las Vegas zu erwerben. Dabei handelt es sich um ein 49 Hektar großes Gelände in der Nähe des Las Vegas Strips. Dort soll ein neues Stadion mit bis zu 35.000 Sitzplätzen entstehen. Zur Saison 2027 ist die Einweihung geplant.

{ "placeholderType": "MREC" }

Dies bestätigte Teampräsident Dave Kaval. „Das ist natürlich ein sehr großer Meilenstein für uns“, erklärte der 47-Jährige. „Wir haben fast zwei Jahre nach einem geeigneten Standort in Las Vegas gesucht, der für ein langfristiges Zuhause geeignet ist.“

Wenn du hier klickst, siehst du X-Inhalte und willigst ein, dass deine Daten zu den in der Datenschutzerklärung von X dargestellten Zwecken verarbeitet werden. SPORT1 hat keinen Einfluss auf diese Datenverarbeitung. Du hast auch die Möglichkeit alle Social Widgets zu aktivieren. Hinweise zum Widerruf findest du hier.
IMMER AKZEPTIEREN
EINMAL AKZEPTIEREN

Die Athletics hatten sich bereits seit 20 Jahren darum bemüht, aus dem veralteten Oakland Coliseum auszuziehen. Dort ist das Team seit dem Umzug zur Saison 1968 von Kansas City nach Oakland beheimatet. Unter anderem kamen bereits Fremont und San Jose in Kalifornien in Frage, ehe dann die Waterfront von Oakland in den Fokus rückte. Dort konnte man sich allerdings nicht mit der Stadt einigen.

Oakland reagiert verbittert auf den Abgang

Wobei Bürgermeisterin Sheng Tao die Verhandlungen im Nachhinein eher als Scheinverhandlungen betrachtet. „Die Stadt hat alles getan, um zu für beide Seiten vorteilhaften Bedingungen zu gelangen, um die A‘s in Oakland zu halten“, erklärte sie und fügte hinzu: „In den letzten drei Monaten haben wir große Fortschritte gemacht, um den Deal abzuschließen. Mir ist jedoch klar, dass die A‘s nicht die Absicht haben, in Oakland zu bleiben, und diesen Prozess einfach genutzt haben, um zu versuchen, aus Las Vegas ein besseres Geschäft zu machen.“

{ "placeholderType": "MREC" }

Von Seiten der MLB werden dem Umzug keine Steine in den Weg gelegt. Bereits im Dezember machte Commissioner Rob Manfred klar, dass die Athletics bei einem Umzug keine Gebühr bezahlen müssen. „Wir haben jede vernünftige Frist für die Lösung der Situation in Oakland überschritten.“

Damit hat sich Las Vegas innerhalb relativ kurzer Zeit das dritte Team aus einer der großen US-Ligen geangelt. Nachdem das Zockerparadies wegen seiner Glücksspielindustrie lange Zeit gemieden wurde, machte die NHL 2017 mit den Las Vegas Knights den Anfang.

Nur drei Jahre später zog die NFL in Form der Las Vegas Raiders nach - die pikanterweise ebenfalls aus Oakland kamen.