Diese Siegesfeier wird teuer!
Fans rasten aus - und sollen spenden
Nach 15 Pleiten in Folge gegen die Alabama Crimson Tide besiegten die Tennessee Volunteers, das Football-Team der University of Tennessee, den Erzrivalen mit 52:49 und beendeten so die lange Durststrecke. (NEWS: Alles zum College Football)
Nach diesem Erfolg rasteten die Volunteers-Fans im heimischen Neyland Stadium komplett aus. Sie stürmten das Spielfeld und rissen auf einer Seite die Torpfosten aus dem Boden. Im Anschluss trugen sie die Torpfosten durch Knoxville und versenkten sie dann im Tennessee River.
Randy Boyd, seines Zeichens Präsident der Universität, verfolgte das Treiben aus seiner Loge. Auf die Frage, wie viel die Feier kosten würden, antwortete er lachend: „Das spielt keine Rolle. Wir machen das jedes Jahr.“
Nach der spontanen Siegesfeier hat die Universität nun einen Spendenaufruf veröffentlicht, um die 150.000 Dollar für die neuen Torpfosten zu sammeln. Dabei können die Fans aus mehreren Beträgen wählen.
Spendenbeträge für echte Volunteers-Fans
Der niedrigste Betrag sind 16 Dollar, weil es das 16. Spiel war, das die Niederlagenserie gegen Alabama beendet hat. Auch das Endergebnis ist mit 52,49 Dollar möglich. Neben mehreren anderen Summen, steht als Höchstbetrag 1.019,15 Dollar zur Auswahl - das entspricht der Kapazität des ausverkauften Neyland Stadiums.
Das Geld werden die Volunteers wahrscheinlich brauchen können. Die Southeastern Conference, in der die Volunteers spielen, hat das Team wegen des Platzsturms zu einer Geldstrafe von 100.000 Dollar verurteilt. Da die Volunteers nach einem Platzsturm ihrer Fans bei einem Basketballspiel 2006 bereits einmal bestraft wurden, ist es das zweite Vergehen dieser Art, weswegen die Summe auf 100.000 Dollar festgelegt wurde.