Ein „Riesen“-Talent startet dieser Tage in seine College-Basketball-Karriere – und das im wahrsten Sinne des Wortes: Olivier Rioux ist 2,40 Meter groß und saß am Montagabend zum ersten Mal bei den Florida Gators auf der Bank. Sein Debüt ist angesichts der noch jungen Saison nur eine Frage der Zeit.
Das 2,40-Meter-Talent legt los
Der 18-Jährige ist laut Guinness World Records der größte Teenager der Welt. Kein Wunder, dass Rioux den Einstieg in den US-amerikanischen Profibasketball wagt. Mit seiner Größe wäre er schon heute der größte Profi der NBA. Der derzeit größte Spieler der Liga, Zach Edey, ist fünf Zentimeter kleiner als das Basketball-Talent.
Auf den Spuren von Isaac
Rioux stammt aus Quebec in Kanada, hat im Alter von fünf Jahren mit dem Basketballspielen begonnen und hat seinem Land bei der FIBA U16 und U18 Americas Championship zwei Mal zur Bronzemedaille verholfen. Auch in Europa ist Rioux bereits ein Name. Zwischenzeitlich lief er für die Basketball-Mannschaft von Real Madrid auf.
Seine US-Basketballkarriere in den USA begann 2021 an der IMG Academy in Sarasota, wo er bis zuletzt High-School-Basketball spielte. Damit wandert Rioux auf den Spuren von Orlando-Magic-Forward Jonathan Isaac, der es mittlerweile erfolgreich in die NBA schaffte.
Größe ist Fluch und Segen zugleich
Seine schier unglaubliche Körpergröße ist für Rioux Fluch und Segen zugleich. Auf dem Basketballfeld gelingt ihm ein Dunking aus dem Stand. Im Alltag muss er sich bei jedem Türrahmen ducken. Auch auf der Straße findet er keine Ruhe.
„Du hast keine einzigen drei Sekunden für dich, wenn du draußen bist, was für mich in Ordnung war, weil mein Bruder und mein Vater groß sind“, sagte der Teenager der Nachrichtenagentur AP.
Zuhause hat die Familie stets dafür gesorgt, dass Rioux so wenig wie möglich seinen Alltag uneingeschränkt bestreiten kann. Ein riesiges Bett, hohe Wände. Am College hat sich dies nun komplett geändert.
„Muss diagonal im Doppelbett liegen“
„Sie können sich ja vorstellen, wie lustig das für meine Mitstudenten ist, wenn ich mich ins Klassenzimmer quetsche“, zitiert die Bild das Talent. Auch im Schlafzimmer von Rioux gibt es Probleme. „Ich muss diagonal in einem großen Doppelbett liegen. Das reicht für mich aber auch nicht wirklich“, sagt der Basketballer, dessen Schuhgröße 57,5 beträgt. Rioux könnte im Basketball noch eine große Nummer werden.