Home>US-Sport>

Nowitzki? "Wir werden das nicht machen"

US-Sport>

Nowitzki? "Wir werden das nicht machen"

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Nowitzki? „Werden wir nicht machen“

Die New York Liberty sind zum ersten Mal WNBA-Champion. Die deutsche Heldin Leonie Fiebich will einen „Fauxpas“ von Dirk Nowitzki vermeiden.
Im exklusiven SPORT1-Doppel-Interview mit Nyara Sabally und Leonie Fiebich, sprechen die deutschen WNBA-Spielerinnen von New York Liberty und Olympia-Teilnehmerinnen über ihre Titelambitionen und ein Schwesternduell.
Die New York Liberty sind zum ersten Mal WNBA-Champion. Die deutsche Heldin Leonie Fiebich will einen „Fauxpas“ von Dirk Nowitzki vermeiden.

Leonie Fiebich hat es geschafft. Mit New York Liberty konnte sich die Deutsche gemeinsam mit Landsfrau Nyara im Finale der WNBA gegen die Minnesota Lynx behaupten. Auf den 67:62-Erfolg in der Verlängerung im fünften Finalspiel reagierte Fiebich überglücklich, mit 13 Punkten trug sie entscheidend zum historischen Triumph bei.

{ "placeholderType": "MREC" }

Die vergangenen Monate rekapitulierend verriet die 24-Jährige strahlend: „Eine verrückte Reise, die letzten Monate waren wie eine Achterbahnfahrt für mich.“ Die deutsche Basketball-Nationalspielerin fügte hinzu: „Es ist eine Ehre für mich hier zu sein, mit diesen Legenden zu spielen. Das ist einfach außergewöhnlich.“

Vor allem im Verbund mit Sabally hat Fiebich in diesem Zeitraum viele Momente geteilt: „Nyara und ich haben die gesamte Zeit miteinander verbracht die letzten Monate, bei der Nationalmannschaft und dann hier. Wir hatten große Ziele, mit der Nationalmannschaft und auch hier, die Meisterschaft zu gewinnen. Ich bin einfach stolz, dass wir das Ziel erreicht haben.“

Mit dem DBB-Team qualifizierte sich das Duo überraschend für die Olympischen Spiele und schaffte es dort ins Viertelfinale.

{ "placeholderType": "MREC" }

Fiebich schwärmt von unglaublicher Atmosphäre

Für Fiebich ist der Gewinn der Championship ein Traum, der in Erfüllung gegangen ist, vor allem die Atmosphäre beeindruckte die Flügelspielerin: „Es war unglaublich. Ich habe noch nie bei einer solchen Atmosphäre gespielt.“

Für die Franchise um das deutsche Duo stehen nun Tage des Feierns an. Fiebich spielte, auf die Party-Pläne angesprochen, schmunzelnd auf eine Szene Dirk Nowitzkis an, der nach dem Gewinn der NBA mit den Dallas Mavericks 2011 „ziemlich schlecht ‚We are the Champions‘ gesungen“ hat. Die 24-malige Nationalspielerin legte sich fest: „Wir werden das nicht machen.“

Von der deutschen Basketball-Ikone gab es bereits direkt nach Spielende Lob über X: „Gratulation an Leonie und Nyara zur Meisterschaft!!! Feiert schön!!!“