Home>Unternehmen>Pressearchiv>

#EUROPHORIE BEFLÜGELT REICHWEITEN: SPORT1 DURCHBRICHT WÄHREND DER EM SCHALLMAUER MIT MEHR ALS 100 MILLIONEN VISITS IN APP UND WEB

Pressearchiv>

#EUROPHORIE BEFLÜGELT REICHWEITEN: SPORT1 DURCHBRICHT WÄHREND DER EM SCHALLMAUER MIT MEHR ALS 100 MILLIONEN VISITS IN APP UND WEB

{}

#EUROPHORIE BEFLÜGELT REICHWEITEN: SPORT1 DURCHBRICHT WÄHREND DER EM SCHALLMAUER MIT MEHR ALS 100 MILLIONEN VISITS IN APP UND WEB

SPORT1_EM_Aktuell_Kumberger_Stutzky.jpg
© SPORT1

- Starke Zahlen für die Reichweite der Digital-Plattformen im EM-Zeitraum von Mitte Juni bis Mitte Juli: SPORT1 durchbricht Schallmauer von 100 Mio. Visits. Dabei werden über 120 Mio. Artikel Views und 20 Mio. Video Views erzielt

- Juni mit 96,89 Mio. Visits zweitbester Monat der Geschichte in App und Web

- SPORT1 verbuchte auch auf Social Media große Erfolge, u.a. mit 156 Millionen Video Views

- Julian Meißner, Director News und Mitglied der SPORT1 Chefredaktion: „Mit unserem redaktionellen Konzept haben wir den Usern in einer Flut von Informationen und unter größter Konkurrenz einen Mehrwert geboten. Das gibt uns Rückenwind für den weiteren Verlauf dieses großartigen Sportsommers – mit den Olympischen Sommerspielen als nächstem großen Highlight auf den SPORT1 Plattformen.“

________________________________________________________________________________________________

Ismaning, 19. Juli 2024 – #Mittendrin bei der Heim-Europameisterschaft – mit maximaler Reichweite und voller #EUROphorie! Die digitalen Angebote von SPORT1 haben im EM-Zeitraum vom 14. Juni bis 14. Juli einen Topwert bei den Visits eingefahren und die Schallmauer von 100 Mio. Visits durchbrochen. Zudem stehen während der EM über 120 Millionen Artikel-Views und mehr als 20 Mio. Video Views in App und Web zu Buche. Der Monat Juni war darüber hinaus mit 96,89 Mio. Visits der zweitbeste Monat der SPORT1 Geschichte (Quelle jeweils: Piano Analytics; 1. Juni – 14. Juli). Besonders gefragt waren in den vergangenen Wochen neben News und Video-Highlights der #EURO2024 auch Liveticker sowie Ergebnisse und Statistiken.

_____________________________________________________________________________________________________

Herausragende Reichweiten: SPORT1 erreicht über 100 Mio. User auf seinen Plattformen

Nach dem Start in den großen Sportsommer mit Fußball-Europameisterschaft und Olympischen Sommerspielen fällt die EM-Bilanz mit hervorragenden Reichweitenzahlen auf den Digital- und Social Media-Kanälen äußerst positiv aus – dank der attraktiven und vielseitigen Berichterstattung im Rahmen der UEFA EURO 2024.

Über die Digital-Plattformen hinaus kam auch der vielfältige Content auf den Social-Media-Kanälen sehr gut bei den Usern an – mit 156 Millionen Video Views allein auf Instagram, Facebook, TikTok und YouTube sowie 450 Millionen Impressions bei Instagram, Facebook und YouTube. SPORT1 konnte die Interactions mit den Usern während des EM-Zeitraums verdoppeln und auch neue Zielgruppen erreichen. So wurde beispielsweise auf Instagram ein deutliches Follower-Wachstum erreicht.

Ein voller Erfolg war zudem das Format „EM Aktuell“, dass sich über die Free-TV-Ausstrahlung hinaus auch in die Top 5 bei den Streaming-Werten katapultierte (Quelle: AGF Videoforschung; AGF SCOPE 1.7; Marktstandard: Bewegtbild; Auswertungstyp Programmmarke). Auch „Der fenster.com EM Doppelpass“ stieß bei den Zuschauerinnen und Zuschauern auf großes Interesse und erreichte im Juni eine plattformübergreifende Nettoreichweite von insgesamt 4,3 Mio. im TV und Streaming.

Julian Meißner, Director News und Mitglied der SPORT1 Chefredaktion: „Die herausragenden Reichweiten sind ein großartiger Erfolg für unser Team! Mit unserem redaktionellen Konzept haben wir den Usern in einer Flut von Informationen und unter größter Konkurrenz einen Mehrwert geboten. Das gibt uns Rückenwind für den weiteren Verlauf dieses großartigen Sportsommers – mit den Olympischen Sommerspielen als nächstem großen Highlight auf den SPORT1 Plattformen.“

So umfassend berichtete SPORT1 über die UEFA EURO 2024

Ganz nah dran, meinungsstark und topaktuell – so lautete die Devise der EM-Coverage von SPORT1 auf den digitalen Plattformen. Dazu präsentierte SPORT1 die besten Szenen der EM in Highlight-Clips auf seinen digitalen Plattformen.

Bei allen 51 Spielen waren Vertreter des zehnköpfigen SPORT1-Reporterteams vor Ort im Stadion, zudem wurde live und ausführlich aus dem Quartier der deutschen Nationalmannschaft berichtet. Weitere Formate, wie die Podcasts „Die Bayern-Woche“ und „Die Dortmund-Woche“ versorgten alle User mit den wichtigen Infos zu den Nationalspielern und ihren Klubs. Der exklusive SPORT1 Kolumnist Holger Badstuber, Ex-Profi des FC Bayern München und früherer Nationalspieler, ordnete aktuelle Brennpunkte mit seiner Expertise ein. Hinzu kamen das digitale Talkformat „2 nach 10″, die Talksendung „Der fenster.com EM Doppelpass“ und der tägliche EM-Newsletter. Auf den Social-Media-Kanälen von SPORT1 standen Emotionen, Fan-Engagement und Bewegtbildangebote im Mittelpunkt. Die SPORT1 Crew mischte sich deutschlandweit unter die fußballbegeisterten Zuschauer:innen und berichtete analytisch und meinungsstark aus dem eigenen Social-Media-Studio.

_____________________________________________________________________________________________________

Ansprechpartner für weitere Informationen und Rückfragen:

Michael Röhrig | Alina Ruprecht

Communication

Sport1 GmbH

Münchener Straße 101g

85737 Ismaning

Tel. +49 (0)89 96066 1233

Fax +49 (0)89 96066 1209

E-Mail: alina.ruprecht@sport1.de

www.sport1.de

________________________