DEUTSCHLANDS SPORTPLATTFORM NR. 1 STRAHLT IN NEUEM GLANZ: SPORT1 SETZT AUF BASIS NEUER BRAND DNA DESIGN REFRESH UM – NOCH MEHR #MITTENDRIN BEI ALLEN SPORTFANS

SPORT1 geht mit einem neuen Erscheinungsbild für Web, Mobile, App und ausgewählte TV-Formate auf den Platz
© SPORT1

PRESSEMITTEILUNG

• Auf allen Touchpoints so farbenfroh wie der Sport selbst: Neues Erscheinungsbild für Web, Mobile, App und ausgewählte TV-Formate ist mutiger, aktueller und dynamischer – und bietet der Sport- und Entertainment-fokussierten Zielgruppe ein optimales Nutzungserlebnis
  • Design Refresh wird von der Entwicklung des neuen Markenbilds bis zur Implementierung vom SPORT1 Team komplett in-house umgesetzt
  • Tim Schnabel, Chief Operating Officer (COO) der Sport1 GmbH: „Mit unserer neuen Brand DNA, der Tonalität und dem frischen Design wollen wir noch besser mit unserer Sport- und Entertainment-begeisterten Zielgruppe kommunizieren, eine noch engere Verbindung zu ihnen schaffen noch emotionaler und persönlicher. Willkommen #mittendrin in der neuen SPORT1 Welt!“

_____________________________________________________________________________________________________

Ismaning, 12. Juni 2024 – Zum Start in den Super-Sportsommer bekommen die SPORT1 Touchpoints einen modernen Look & Feel: Deutschlands Multichannel-Sportplattform Nr. 1 geht ab sofort mit einem neuen, den Zeitgeist aufgreifenden Erscheinungsbild für Web, Mobile, App und ausgewählte TV-Formate auf den Platz! Der Design Refresh orientiert sich am neu entwickelten Markenbild von SPORT1 – und ist bereits auf den ersten Blick deutlich farbenfroher – so wie der Sport selbst. Auf Basis der Vision „Maximize Moments in Sports & Entertainment“ folgte eine Überarbeitung der Marken DNA inklusive Tonalität und frischer Designsprache. Das auf Basis der neuen Brand DNA aufgebaute, den Zeitgeist aufgreifende Erscheinungsbild ist mutiger, aktueller und dynamischer – um der Sport- und Entertainment-fokussierten Zielgruppe ein optimales Erlebnis zu bieten.

Das ist die neue Brand DNA von SPORT1: Wir sind authentisch, mutig, vielfältig und kompetent!

Die neue Brand DNA von SPORT1 wird über vier Attribute definiert – Erkennungsmerkmale, an denen sich die Kommunikation mit der Zielgruppe orientiert:

§ Wir sind authentisch! Wir lieben Sport und Entertainment genau wie Ihr – wir sind auf Augenhöhe und auf allen Plattformen per Du mit Euch. Wir sind Eure Anlaufstelle Nr. 1!

§ Wir sind mutig! Wir sind First Mover, offen für neue Sportarten und Formate, Geschichten, die Ihr so noch nicht gehört habt. Für Euch sind wir Wegweiser in der Welt von Sport und Unterhaltung.

§ Wir sind vielfältig! Wir zeigen Flagge gegen Hass, Hetze und Diskriminierung – sind bunt und setzen positive Zeichen. Egal, wer Ihr seid oder wo Ihr herkommt – bei uns seid Ihr willkommen: #mittendrin – powered by love!

§ Wir sind kompetent! Mit Knowhow und Meinungsstärke: Wir sind Sport- und Entertainment-Plattform Nr. 1 – und Nachwuchsschmiede Nr. 1! Wir begeistern Euch mit unserer Arbeit!

So farbenfroh wie der Sport selbst: Der Design Refresh von SPORT1

Basierend auf der neuen Brand DNA wird das Design auf den Angeboten und Plattformen unter der Dachmarke SPORT1 zum Start in den Super-Sportsommer mit der Fußball-Europameisterschaft in Deutschland und den Olympischen Sommerspielen in Paris schrittweise im TV sowie auf den Digital- und Social-Media-Kanälen eingeführt. Erste bereits erfolgte Umsetzungen sind die Kampagnen bzw. Design-Elemente für den „EM Doppelpass“, „EM Aktuell“, den in diesem Jahr neu eingeführten „SPORT1 Film-Freitag“ und die aktuellen Darts-Highlights auf SPORT1.

Im ersten Schritt wurde dabei das Corporate Design rund um die Dachmarke SPORT1 modernisiert und eine neue, deutlich buntere Farbwelt geschaffen. Darauf aufbauend erfolgte anschließend die sukzessive Implementierung der einzelnen Elemente auf den zahlreichen Touchpoints der Multichannel-Sportplattform. Um über alle Kanäle hinweg ein einheitliches, verbindendes Erscheinungsbild zu kreieren, folgen in den kommenden Wochen und Monaten weitere Updates.

Tim Schnabel, Chief Operating Officer (COO) der Sport1 GmbH: „Mit unserer neuen Brand DNA, der Tonalität und dem frischen Design wollen wir noch besser mit unserer Sport- und Entertainment-begeisterten Zielgruppe kommunizieren, eine noch engere Verbindung zu ihnen schaffen – noch emotionaler und persönlicher. Mein besonderer Dank gilt dem ganzen SPORT1 Team: Von der Entwicklung unseres neuen Markenbilds bis hin zur Implementierung aller Elemente haben wir dieses Großprojekt komplett in-house gestemmt – und diese Kreativität, dieses Brennen für unsere Marke kommt bei unserem neuen Look & Feel hervorragend zum Ausdruck. Aufbauend auf unserer Vision ‚Maximize Moments in Sports & Entertainment‘ ist das neue Branding ein wichtiger Schritt. Wir wollen allen Fans auf unseren Plattformen das bestmögliche Sport- und Entertainment-Erlebnis bieten! Willkommen #mittendrin in der neuen SPORT1 Welt!“

Michael Röhrig

Director Communication

Tel. +49 (0)89 96066 1210

Fax +49 (0)89 96066 1209

E-Mail michael.roehrig@sport1.de

ÜBER SPORT1

#mittendrin mit SPORT1: Die führende Multichannel-Sportplattform im deutschsprachigen Raum steht für hochwertigen Live-Sport, ausgewiesene Sportkompetenz sowie eine fundierte und unterhaltsame Berichterstattung. Unter der Dachmarke SPORT1 vereint die Sport1 GmbH, ein Unternehmen der Sport1 Medien AG, sämtliche TV-, Digital-, Audio- und Social-Media-Aktivitäten: Zum Portfolio des Sportmedien-Unternehmens mit Sitz in Ismaning bei München gehören der Free-TV-Sender SPORT1 sowie die Pay-TV-Sender SPORT1+ und eSPORTS1, die in Deutschland, Österreich und der Schweiz auf verschiedenen Plattformen angeboten werden. Darüber hinaus bieten SPORT1.de, eine der führenden digitalen Sportplattformen in Deutschland, und die SPORT1 App, eine der erfolgreichsten deutschen Sport-Apps, aktuelle Inhalte sowie im Video-Bereich ein umfangreiches Livestream- und On-Demand-Angebot an Sportarten und Wettbewerben sowie Sport- und Dokutainment-Formaten. SPORT1 ist zudem mit einem eigenen SPORT1 YouTube-Channel sowie Gaming- und eSports-Angeboten aktiv.

Sport1 Medien AG | SPORT1 | SPORT1 Business | MAGIC SPORTS MEDIA | Match IQ | PLAZAMEDIA | LEITMOTIF

Falls Sie keine Mitteilungen von SPORT1 mehr erhalten möchten, senden Sie uns bitte eine entsprechende E-Mail an presse@sport1.de (Betreff: Please unsubscribe).