Köln | Ismaning, 19. September 2023 – Die Sport1 GmbH hat mit Ströer, Deutschlands reichweitenstärkstem Digitalvermarkter, eine Partnerschaft zur Vermarktung ihrer Digital-Angebote geschlossen. Ab 1. Januar 2024 wird Ströer für Deutschlands führende Multichannel-Sportplattform die klassische digitale Direktvermarktung übernehmen. Für die gesamte programmatische Vermarktung setzt SPORT1 zudem die Adtech-Lösungen der Ströer Tochter Yieldlove ein. Im Rahmen der neuen SPORT1 Strategie „Maximize Moments in Sports & Entertainment“ ist die neue Vermarktungspartnerschaft ein weiterer Baustein, um die ambitionierten Wachstumsziele auch in der Werbevermarktung zu erreichen sowie die Eigenständigkeit, Kontrolle und Transparenz in der Vermarktung zu schaffen. Zum Vermarktungsmandat von Ströer gehören im Rahmen der Partnerschaft insbesondere SPORT1.de, die SPORT1 Apps und die in der DACH-Region verfügbare Smart-TV-App sport1TV. Die Vermarktung der TV-Angebote sowie die auf crossmediale, integrierte Konzepte fokussierte Eigenvermarktung liegt weiterhin bei SPORT1 Business, der Vermarktungs-Unit von SPORT1.
SPORT1 vergibt Digitalvermarktung an Ströer
SPORT1 wird somit zu einem wichtigen Leuchtturm des Segments Sport im Digitalportfolio von Ströer. Gleichzeitig wird Ströer in Kombination mit SPORT1, t-online Sport, TorAlarm sowie vielen weiteren Sport-Umfeldern auch Reichweiten-Marktführer in der digitalen Sport-Vermarktung in Deutschland. In der Kombination aus Digitalvermarktung und Außenwerbung (OOH + DOOH) kann Ströer dem Markt damit einzigartige und hoch relevante digitale und konvergente Media-Lösungen im Bereich Sport anbieten. Für die Fußball-EM 2024 in Deutschland sowie alle weiteren kommenden großen Sportevents ist Ströer als crossmedialer Vermarkter mit der Sportplattform Nummer 1 als Neuzugang perfekt aufgestellt.
Christopher Kaiser, Co-CEO von Ströer Media Solutions: „Die Partnerschaft mit SPORT1 ist der richtige Schritt zur richtigen Zeit. Wer in Deutschland im Sport-Kontext werben möchte, der kommt an uns kaum noch vorbei. Gerade bei einem anstehenden Großereignis wie der Fußball-EM hier bei uns im eigenen Land ist das ein starkes Argument für werbungtreibende Kunden. SPORT1 ist für uns insofern ein strategisch wichtiges Mandat, mit dem wir zum Marktführer in der digitalen Sportvermarktung werden. Wir freuen uns daher sehr über den Gewinn. Wir sind mit unserem breitgefächerten Portfolio wie kein anderer Vermarkter in der Lage, Menschen im Sportkontext zu erreichen und zu bewegen. Damit generieren wir einen klaren Mehrwert für unsere werbungtreibenden Kunden.“
Karsten Krienke, Geschäftsführer Yieldlove GmbH: „Wir sind sehr stolz, SPORT1 als neuen Partner in unserem Portfolio begrüßen zu dürfen und blicken mit Freude den großen Ambitionen der Marke entgegen. Als europäischer Marktführer für programmatische Werbelösungen werden wir als Sparringspartner mit Rat und Tat zur Seite stehen und mit unseren innovativen und flexiblen Lösungen dazu beitragen, SPORT1 bestmöglich für die Zukunft des digitalen Publishings aufzustellen.“
Julian Frost, Geschäftsleitung Digital der Sport1 GmbH: „Um unsere ambitionierten Wachstumsziele zu erreichen, gehen wir mit Ströer als starkem Partner einen wichtigen Schritt Richtung Eigenvermarktung. Im Pitch hat Ströer uns über seine Sales Power als reichweitenstärkster Digitalvermarkter hinaus besonders durch seine hohe technische Kompetenz überzeugt. Mit unserer gemeinsamen Innovationskraft und der Unterstützung für unseren eigenen AdtechStack dank Yieldlove können wir so die Digital-Vermarktung weiter vorantreiben. Bei unserem bisherigen Vermarktungspartner Media Impact bedanken wir uns für die langjährige und vertrauensvolle Zusammenarbeit.“
Ansprechpartner für weitere Informationen und Rückfragen:
Sport1 GmbH
Michael Röhrig
Director Communication
Tel.: +49 (0) 89 96 066 1210
E-Mail: michael.roehrig@sport1.de
Ströer SE & Co. KGaA
Marc Sausen
Leiter der Konzern-Kommunikation
Tel.: +49 (0) 2236 / 96 45-246
E-Mail: presse@stroeer.de