- Die 24 besten Darts-Spieler Deutschlands kämpfen um die Qualifikation zur Paddy Power World Darts Championship 2024, die ab dem 15. Dezember ebenfalls wie gewohnt live auf SPORT1 aus dem Londoner Alexandra Palace präsentiert wird. Mit dabei sind viele bekannte Namen wie Max Hopp, Niko Springer, Rene Eidams oder Nico Kurz
Wer holt sich das deutsche WM-Ticket für den „Ally Pally“? Die HYLO PDC Europe Super League 2023 vom 7. bis 10. November live auf den SPORT1 Plattformen
Ismaning, 8. August 2023 – Die HYLO PDC Europe Super League kehrt zurück: Vom 7. bis 10. November 2023 wollen wieder 24 der besten deutschen Darts-Spieler das Ticket für die Weltmeisterschaft lösen und sich ihren Traum vom Auftritt im legendären „Ally Pally“ erfüllen. Beim hochkarätig besetzten Qualifikationsturnier in Bitburg am Start sind viele bekannte Namen, darunter Max Hopp, Vorjahresfinalist Niko Springer, Rene Eidams oder Nico Kurz. SPORT1 wird die HYLO PDC Europe Super League live auf seinen Plattformen übertragen.
Leichte Anpassung des Turniermodus
Der Turniermodus der letzten beiden Jahre wird dabei ein wenig angepasst. An den ersten beiden Turniertagen der HYLO PDC Europe Super League 2023 treten die 24 Teilnehmer in Hin- und Rückspiel in vier Sechsergruppen gegeneinander an, wobei die beiden Gruppenletzten jeweils aus dem Turnier ausscheiden. Die verbliebenen 16 Spieler kämpfen dann am dritten Tag in einer Abendsession um den Einzug ins Viertelfinale. Die Viertel- und Halbfinals sowie das Finale, in dem sich der Sieger das begehrte WM-Ticket sichert, finden dann am letzten Turniertag statt.
SPORT1 begleitet deutsche WM-Qualifikation live
Die HYLO PDC Europe Super League 2023 wird von Dienstag, 7. November, bis Freitag, 10. November, live auf den SPORT1 Plattformen gezeigt. Jede Gruppe wird ihre Spiele auf einem eigenen Board austragen, wobei ein Match pro Spielrunde auf der Hauptbühne ausgetragen und live bei SPORT1 übertragen wird. Ab dem Achtelfinale finden dann alle Matches auf der Hauptbühne statt.
„Wir freuen uns sehr, dass unsere Partner HYLO und SPORT1 auch in diesem Jahr wieder an unserer Seite sind und wir damit der deutschen Darts-Elite einmal mehr eine große Bühne bieten können“, so Werner von Moltke, Präsident der PDC Europe.
PDC Europe Präsident Werner von Moltke lobt Pascal Rupprecht und Liam Maendl-Lawrance
Neben den Top 16 der Super League 2022 um Max Hopp, Vorjahresfinalist Niko Springer, Rene Eidams und Nico Kurz (abzüglich des Super League Champions 2022 Florian Hempel, der aufgrund des neuen PDC-Regelwerks nicht mehr teilnahmeberechtigt ist und Ricardo Pietreczko, der sich voraussichtlich über die Pro Tour Order of Merit qualifizieren wird) hat die PDC Europe vier Wild Cards bereits vergeben. Diese gehen an Pascal Rupprecht, Liam Maendl-Lawrance, Christopher Toonders und Steffen Siepmann. Die verbleibenden Startplätze werden über vier Qualifikationsturniere vergeben, die am 10. und 11. Oktober in Hildesheim stattfinden. Neben den Turniersiegern werden so viele Spieler wie notwendig aus der Rangliste der Super League Qualifier in die Super League rücken, um das Teilnehmerfeld von 24 Spielern zu vervollständigen.
„Wir haben uns dazu entschieden, die Leistungen von Pascal Rupprecht und Liam Maendl-Lawrance zu würdigen, die beide ein wirklich gutes Debütjahr gespielt haben. Außerdem soll auch der Sieg auf der Development Tour von Christopher Toonders belohnt werden. Auch Steffen Siepmann kehrt in die Super League zurück, nachdem er im vergangenen Jahr krankheitsbedingt absagen musste“, erklärt Werner von Moltke.
Die bislang feststehenden Teilnehmer der HYLO PDC Europe Super League 2023:
Max Hopp, Dragutin Horvat, Rene Eidams, Lukas Wenig, Nico Kurz, Marcel Gerdon, Kai Gotthardt, Niko Springer, Franz Rötzsch, Daniel Klose, Liam Maendl-Lawrence, Manfred Bilderl, Michael Hurtz, Marco Obst, Pascal Rupprecht, David Schlichting, Christopher Toonders, Steffen Siepmann
Ansprechpartner für weitere Informationen und Rückfragen:
Natalie Raida
Communication
Sport1 GmbH
Münchener Straße 101g
85737 Ismaning
Tel. +49 (0)89 96066 1212
Fax +49 (0)89 96066 1209
E-Mail natalie.raida@sport1.de