Home>Unternehmen>Pressearchiv>

SPORT1 und Starzz vereinbaren strategische Kooperation im Bereich Web3

Pressearchiv>

SPORT1 und Starzz vereinbaren strategische Kooperation im Bereich Web3

{}

SPORT1 und Starzz vereinbaren strategische Kooperation im Bereich Web3

Starzz_Logo (002).png
© SPORT1

Ismaning, 4. Juli 2023 – SPORT1 hat mit der Starzz LLC eine umfangreiche Kooperation vereinbart. Im Rahmen der Partnerschaft erwirbt die Sport1 GmbH Gesellschafteranteile an der Starzz LLC. Starzz wird auf den SPORT1 Plattformen im TV-, Digital-, Audio- und Social-Media-Bereich reichweitenstark platziert. Darüber hinaus entwickeln beide Partner neue, gemeinsame Ansätze im Bereich Web3-Technologie auf Basis einer direkten, interaktiven Aktivierung von Stars und Fans. Mit dem Fokus auf Sport und Entertainment passen beide Partner ideal zusammen, um auf Basis der Blockchain-Technologie und der Reichweite sowie der bestehenden Zugänge zum Markt neue Use Cases zu entwickeln.

Das Starzz-Projekt: ein vollwertiges, Blockchain-basiertes Crowd- und Fanbase-Management-Ökosystem

Das Geschäftsmodell von Starzz zielt darauf ab, die Beziehung zwischen Champions – wie zum Beispiel Vereinen, Athleten, Prominenten oder Content Creators – und ihren Communities zu verbessern, indem es auf der Supporterzz.com-Plattform einzigartige Dienste für das ultimative Fan-Erlebnis anbietet. Das Ökosystem bietet vielfältige Interaktionsmöglichkeiten wie ein fortschrittliches Social-Media-Netzwerk mit Newsfeeds, einen Marktplatz für Merchandise, NFTs, Ticketing, Streaming, Metaverse, Marketingdienste, Umfragen sowie Belohnungs- und Anreizsysteme für die User. Der Launch der Plattform ist für Dezember 2023 geplant und man kann sich bereits jetzt unter starzz.eu registrieren.

Das Starzz-Ökosystem kombiniert die Supporterzz.com-Plattform und die Fanzz-Börse, gestützt durch den nativen SRZ-Token und die einmaligen Champion-Tokens. Champions können ihre eigenen Champion-Tokens auf den Markt bringen, welche Fans erwerben können. Mit diesen Token können Fans ihr Stimmrecht bei Umfragen ihrer Champions auf der Supporterzz.com-Plattform ausüben. Dies kann von der Auswahl des Trikots eines Fußballvereins für die Folgesaison bis hin zur Auswahl der Titel auf einem „Best of“-Album eines Musikers reichen.

Marco Kowalewski, Founder der Starzz LLC: „Wir sind sehr froh, mit SPORT1 zukünftig einen renommierten und bekannten Partner an unserer Seite zu haben, welchem die Möglichkeiten im Sport- und Entertainment-Markt durch den digitalen Wandel bewusst sind. Durch diese Partnerschaft erhoffen wir uns, die Marke Starzz in der DACH-Region bekannter zu machen und gemeinsame Produkte mit hoher User-Akzeptanz auf den Markt zu bringen. Das gemeinsame Netzwerk wird helfen, Awareness für unser einzigartiges Produktportfolio zu schaffen und SPORT1 international noch bekannter zu machen.“

Matthias Reichert, CCO und Mitglied der Geschäftsleitung der Sport1 GmbH: „Mit Starzz haben wir den idealen Partner gefunden, um die begonnen Reise im Bereich Web3 fortzusetzen. Wir sind fest davon überzeugt, dass man mit Kollaboration im Zusammenspiel verschiedener Kompetenzen gemeinsam mehr erreichen kann. Wir sehen im Sport den idealen Übersetzer von technischen Möglichkeiten in konkrete und funktionierende Use Cases. Dafür müssen wir es schaffen, gemeinsam Mehrwerte und damit Akzeptanz bei unseren Usern zu genieren. Diesen Weg wollen wir gemeinsam mit Starzz beschreiten.“

Mit der strategischen Kooperation werden die Neugeschäftsaktivitäten im neu geschaffenen Profit Center NEW BIZ der SPORT1 MEDIEN Gruppe weiter ausgebaut, das von Matthias Reichert als Chief Commercial Officer (CCO) und Mitglied der Geschäftsleitung geführt wird.

Anbei Fotos von Marco Kowalewski (Copyright: Starzz) und Matthias Reichert (Copyright: SPORT1), ein gemeinsames Foto von Marco Kowalewski und Matthias Reichert sowie das Logo von Starzz (Copyright jeweils: Starzz) zur freien Verwendung im Rahmen der redaktionellen Berichterstattung.

Ansprechpartner für weitere Informationen und Rückfragen:

Sport1 GmbH

Michael Röhrig

Director Communication

Tel.: +49 (0) 89 96 066 1210

Fax: +49 (0) 89 96 066 1209

E-Mail: michael.roehrig@sport1.de