Auf Hawaii wird am Samstag der Ironman-Weltmeister der Männer gekürt. Nachdem der Jahreshöhepunkt der Langstrecken-Triathleten im Vorjahr erstmals in Nizza ausgetragen wurde, wird nun wieder auf der Traditionsstrecke der Champion gekürt.
Dritter Hawaii-Triumph für Lange?
Über 3,86 Kilometer Schwimmen, 180 Kilometer Radfahren und 42,195 Kilometer Laufen ist die jüngere Generation mittlerweile in der Favoritenrolle. Vorjahressieger Sam Laidlow hat nach dem Coup auf seiner Heimstrecke sicher auch auf dem Traditionskurs gute Chancen. Er dürfte sich vor allem auf dem Rad ein heißes Duell mit dem Dänen Magnus Ditlev liefern. Dazu sind die extrem laufstarken Norweger Kristian Blummenfelt und Gustav Iden heiße Goldkandidaten.
So können Sie den Ironman 2024 auf Hawaii live verfolgen:
TV: ZDF (ab 0.30 Uhr)
Stream: sportstudio.de (ab 18.25 Uhr)
Ticker: -
Hält Lange die deutsche Ironman-Fahne hoch?
Die deutsche Gruppe ist so klein wie lange nicht. Nach den Rücktritten von Jan Frodeno und Sebastian Kienle ist Patrick Lange mit 38 Jahren der „Last Man Standing“ der goldenen Generation - und der erlebte bislang ein durchwachsenes Jahr.
In Roth musste er verletzungsbedingt aufgeben, beim Heimrennen in Frankfurt erlebte der Hesse einen rabenschwarzen Tag. Mittlerweile hat er seinen Trainer gewechselt. Auch wenn ihm die Strecke und die besonderen klimatischen Bedingungen auf Big Island entgegenkommen, wäre ein dritter Hawaii-Triumph nach 2017 und 2018 eine Überraschung.
Dennoch wolle Lange „mindestens aufs Podium kommen. Ich war schon viermal bei den Ironman-Weltmeisterschaften auf dem Podest. Es muss mein Anspruch sein, da ganz vorne mitzuspielen“, betonte er im Gespräch mit dem SID.
Neben dem viermaligen Medaillengewinner Lange gehören Paul Schuster, Jonas Hoffmann, Finn Große-Freese und Leonard Arnold zum 55-köpfigen Teilnehmerfeld der Profis. Mit Ausnahme von Lange hat aber keiner realistische Chancen auf einen Spitzenplatz, Ergebnisse unter den besten 15 wären bereits ein Erfolg. Große-Freese ist mit 23 Jahren der jüngste Profi im Feld.
Das ZDF zeigt das Rennen ab dem Start um 18.25 Uhr deutscher Zeit im Livestream. Die um kurz nach 2.00 Uhr erwartete Entscheidung können die Triathlon-Fans dann im linearen Fernsehen verfolgen, nach dem „Aktuellen Sportstudio“ steigt das ZDF um 0.30 Uhr mit der Übertragung im Hauptprogramm ein.