Der frühere Ironman-Weltmeister Jan Frodeno hat knapp ein Jahr nach seinem letzten Rennen der Karriere ein eigenes Fotobuch herausgebracht. Der 42-Jährige präsentierte in Berlin unter dem Titel "Till I Collapse - Jan Frodeno" einen 254 Seiten starken Bildband, der ihn bei einigen seiner herausragendsten und vielleicht auch schwierigsten Wettkampfmomenten seiner Profisportkarriere zeigt.
Frodeno stellt Buch vor
Der einstige Superstar der Szene wird plötzlich auf neuem Gebiet aktiv. Seine Fans sollen besondere Einblicke erhalten.
Frodeno hatte seine aktive Karriere im Vorjahr beendet
© AFP/GETTY IMAGES NORTH AMERICA/SID/TOM PENNINGTON
Der einstige Superstar der Szene wird plötzlich auf neuem Gebiet aktiv. Seine Fans sollen besondere Einblicke erhalten.
Der Berliner Fotograf Tino Pohlmann hatte den dreimaligen Hawaii-Champion seit 2016 auf seiner Karrierezielgeraden eng begleitet. Der entstandene fotografische Essay umfasst nun neun Kapitel mit bislang unveröffentlichten Bildern, die Frodeno sowohl in Rennen als auch in der unmittelbaren Vor- und Nachbereitung sowie im Training abbilden. Dabei gibt der Olympiasieger von 2008 selbst auch Kommentare zu den Fotografien ab.
Die Langzeitbeobachtung solle "den Kampf des Athleten mit sportlichen Gegnern und mit sich selbst, seine bedingungslose Hingabe an den Sport und das Leben dokumentieren", hieß es in der offiziellen Ankündigung. Der Bildband des Olympiasiegers ist ab Freitag für einen Preis von 75 Euro im Verkauf.