Das Transferfenster ist eröffnet: Ab heute dürfen Vereine wieder neue Spieler verpflichten. Und ab heute dürfen Spieler, deren Vertrag im Sommer ausläuft, frei mit potenziellen Interessenten verhandeln. Was für neue Brisanz auf dem Markt sorgen dürfte.
Bayern-Trio auf brisanter Liste
Denn gerade auf der Liste der bald ablösefrei zu habenden Spieler finden sich einige große Namen wieder. Bitter aus Sicht des FC Bayern: Unter den zehn wertvollsten Spielern mit Verträgen bis 2025 finden sich gleich drei des deutschen Rekordmeisters wieder.
Laut Transfermarkt.de wird der Marktwert von Alphonso Davies und Joshua Kimmich jeweils auf 50 Millionen Euro taxiert. Leroy Sané soll einen Marktwert von 45 Millionen Euro haben.
Bei allen drei Spielern ist ein ablösefreier Abgang im Sommer möglich, was auch neben einem sportlichen auch einen finanziellen Dämpfer bedeuten würde. Auch Liverpool bangt um drei Superstars.
Die wertvollsten Spieler, die im Sommer ablösefrei sind:
Trent Alexander-Arnold (26 Jahre/FC Liverpool/Marktwert 75 Mio. Euro)
Mohamed Salah (32/Liverpool/55 Mio.)
Alphonso Davies (24/FC Bayern/50 Mio.)
Joshua Kimmich (29/Bayern/50 Mio.)
Jonathan David (24/LOSC Lille/45 Mio.)
Leroy Sané (28/Bayern/45. Mio.)
Heung-min Son (32/Tottenham Hotspur/38 Mio.)
Kevin De Bruyne (33/Manchester City/35 Mio.)
Jonathan Tah (28/Bayer Leverkusen/30 Mio.)
Virgil van Dijk (33/Liverpool/28 Mio.)
Kimmich und Co. können ab sofort unterschreiben
Die genannten Spieler können seit Beginn des Jahres mit neuen Klubs verhandeln - eine Erlaubnis durch ihren aktuellen Arbeitgeber ist dabei nicht mehr nötig.
Die Stars mit auslaufenden Verträgen können ab sofort sogar schon neue Vor-Verträge für die kommende Saison unterzeichnen. (NEWS: Alles zum Transfermarkt im SPORT1-Transferticker)
Die Bayern hoffen auf eine baldige Vertragsverlängerung mit Kimmich und Davies, die Spieler - die in der Hinrunde sportlich konstant überzeugen konnten - haben aber fast alle Trümpfe in die Hand.
Auf eine Vertragsverlängerung hofft auch Sané, der vor der Winterpause sein Interesse an einem Verbleib deutlich zum Ausdruck gebracht hatte.
Er war einst für knapp 50 Millionen Euro nach München gekommen. Kimmich kostete „nur“ 8,5 Millionen Euro, Davies fiel mit einer Ablöse von 14 Millionen Euro auch eher in die Kategorie Schnäppchen.