Ein Deutscher sorgt in der Wüste für mächtig Furore: Al Ahli hat unter der Leitung von Trainer Matthias Jaissle sein fünftes Spiel in der AFC Champions League in Folge gewonnen und damit einen neuen Vereinsrekord in der Gruppenphase aufgestellt.
VfB-Kandidat stellt Rekord auf
Nie zuvor pflügte der Klub so erfolgreich durch die Vorrunde der asiatischen Königsklasse. Am Montag, setzte sich das Team - bei dem unter anderem Stars wie Riyad Mahrez und Roberto Firmino auflaufen - mit 2:1 gegen Al-Ain durch.
„Ich bin sehr stolz darauf, Teil des Rekords von Al Ahli zu sein, der das Ergebnis der harten Arbeit ist, die wir in dieser Saison in diesem Wettbewerb geleistet haben", sagte Jaissle im Gespräch mit SPORT1. Nun wolle man das hohe Niveau halten und „in der Champions League so weit wie möglich zu kommen".
Erfolgcoach auch in der Bundesliga begehrt
Mit dem aktuellen Erfolgslauf macht Jaissle derweil nicht nur in Saudi-Arabien auf sich aufmerksam.
Nach SPORT1-Informationen ist der Erfolgscoach, der von 2021 bis 2023 Trainer bei RB Salzburg war, beim VfB Stuttgart einer der Top-Kandidaten auf die mögliche Nachfolge von Sebastian Hoeneß, sollte dieser den Verein im Sommer verlassen. Unter anderem Sky hatte darüber berichtet.
Jaissle kommt aus der VfB-Jugend und wurde bei Hoffenheim zum Bundesliga-Profi, beendete seine aktive Karriere allerdings aufgrund von Verletzungen verfrüht.
Derzeit steht beim 36-Jährigen aber noch der saudische Top-Klub im Fokus, in der Liga steht man auf Platz sieben. Durch den Erfolg gegen Al Ain, der zum Vereinsrekord führte, qualifizierte sich Al Ahli in der Champions League sogar schon für das Achtelfinale.
Jaissle trainiert namhafte Stars
Al Ahli übertraf damit die bisherige Bestmarke an Siegen in der Gruppenphase aus der Saison 2013/14, als man die ersten vier Spiele gewann und im fünften Spiel unentschieden spielte.
Neben dem rekordverdächtigen Start hat Jaissles Team auch die bisherige Bestmarke von 15 Punkten in der Gruppenphase von Al Ahli aus dem Jahr 2005 eingestellt, als die Gruppenphase nur sechs Spiele umfasste.
Der Gesamtwert des prominent besetzten Kaders liegt bei 177 Millionen Euro. Jaissles aktuell wertvollster Spieler ist der Engländer Ivan Toney, dessen Wert alleine auf rund 50 Millionen Euro taxiert wird. Mit Franck Kessié und Merih Demiral hat das Team zudem noch einige weitere Stars zu bieten.