Revolution auf dem Transfermarkt! Wie die FIFA am Donnerstag bekanntgab, wird es künftig für die Verbände, deren Vereine an der neu eingeführten Klub-Weltmeisterschaft teilnehmen, die Möglichkeit geben, ein zusätzliches Transferfenster vom 1. Juni bis zum 10. Juni zu öffnen, in dem Spieler wechseln können.
FIFA schafft neues Transferfenster!
Hintergrund ist, dass die Klub-Weltmeisterschaft bereits am 15. Juni und damit zwei Wochen vor der offiziellen Transferperiode am 01.07. beginnt. Prominente Neuzugänge könnten somit nicht rechtzeitig für das neue Prestige-Turnier der FIFA mit 36 Mannschaften (unter anderem der FC Bayern und Borussia Dortmund) registriert werden, was die Attraktivität schmälern würde. Die jeweiligen Landesverbände, in Deutschland also der DFB, dürfen selbst entscheiden, ob sie dieses Wechselfenster zulassen.
„Die FIFA Klub-Weltmeisterschaft 2025 wird im Klubfußball weltweit eine neue Ära einläuten, indem die besten Teams den offiziellen FIFA-Klubweltmeister krönen“, betonte FIFA-Präsident Gianni Infantino. „Dieses Reglement sorgt dafür, dass alle 32 teilnehmenden Klubs die bestmöglichen Bedingungen haben und die besten Spieler der Welt auf der größten Bühne glänzen können.“
Kader-Kuriositäten bei Klub-WM möglich
Unabhängig vom neuen Wechselfenster könnte beim Turnier in den USA zu Kader-Kuriositäten kommen. Während des Turniers wird es ein Zeitfenster vom 27. Juni bis 3. Juli geben, in dem laut FIFA „im Rahmen bestimmter Einschränkungen“ Spieler, deren Verträge auslaufen, ersetzt werden können.
Hintergrund sind die grundsätzlich am 30. Juni auslaufenden Profiverträge. Dadurch könnten Spieler während der Klub-WM für verschiedene Teilnehmer auflaufen. „Ziel ist es jedoch, Vereine und Spieler, deren Verträge auslaufen, zu ermutigen, eine geeignete Lösung zu finden, um die Teilnahme der Spieler zu erleichtern“, ließ die FIFA nach der Sitzung des Councils am Donnerstag wissen.
-----
mit Sport-Informations-Dienst (SID)